Finale Kugeljagd im schwedischen Aare:
Ski-Weltcup-Zirkus neigt sich dem Ende zu

ÜBERBLICK: Die Ausgangslagen beim großen Finale

Beim alpinen Ski-Weltcup-Finale in Aare (Schweden) geht es bis Sonntag noch um eine große und um mehrere kleine Kristallkugeln. Die Ausgangslagen vor dem Finale:

HERREN:

Gesamtweltcup (+): Benjamin Raich ist seit Samstag Gesamtweltcupsieger. Der Pitztaler ließ schon vier Rennen vor Schluss seinen ersten Verfolgern Michael Walchhofer und Aksel Lund Svindal auch keine theoretischen Chancen mehr. Als einziger Allrounder hatte bis zuletzt der Norweger Svindal mitgekämpft, Titelverteidiger Bode Miller hatte die Jagd schon vor Olympia zum aussichtslosen Unterfangen erklärt.

Abfahrt (-): Vier Läufer haben noch die theoretische Chance auf die Kugel, Titelverteidiger Michael Walchhofer hat die besten Aussichten. Der Salzburger führt mit 498 Zählern vor seinem Kärntner Landsmann Fritz Strobl (441), dem US-Amerikaner Daron Rahlves (408)und dem Liechtensteiner Marco Büchel (400).

Super G (-): In diesem Bewerb ist alles offen: Die ersten Acht des aktuellen Rankings mischen noch um die Kugel mit. In Führung liegt Hermann Maier (232) vor Aksel Lund Svindal (NOR/224), Hannes Reichelt (AUT/221), Erik Guay (CAN/204), Kjetil-Andre Aamodt (NOR/191), Daron Rahlves (USA/189), Ambrosi Hoffmann (SUI/165) und Christoph Gruber (AUT/147). In fünf Saisonrennen hat es fünf verschieden Sieger gegeben.

Riesentorlauf (-): Fünf haben noch die theoretische Chance, Benjamin Raich liegt als Führender 19 Punkte vor dem Italiener Massimiliano Blardone, 27 vor dem Schweden Fredrik Nyberg, 67 vor dem Italiener Davide Simoncelli und 75 vor dem Finnen Kalle Palander.

Slalom (-): Giorgio Rocca oder Kalle Palander, 52 Punkte trennen die beiden vor dem Finale. Der Italiener Rocca hat die ersten fünf Saisonrennen gewonnen, nach dem Olympia-Debakel wäre die Kristallkugel Balsam auf die Wunden. Der Finne Palander hat ein Rennen für sich entschieden.

DAMEN:

Gesamtweltcup (-): Janica Kostelic steuert auf die große Kristallkugel zu, die Kroatin hat einen großen Vorsprung auf die Schwedin Anja Pärson. Kostelic wird der Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen sein.

Abfahrt (+): Michaela Dorfmeister sicherte sich am 28. Jänner mit einem vierten Platz in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo, dem vorletzten Saisonbewerb, vorzeitig die kleine Kristallkugel. Die Niederösterreicherin hat 132 Punkte mehr auf dem Konto als die US-Amerikanerin Lindsey Kildow. Es ist nach 2003 ihr zweiter Gesamtsieg in dieser Disziplin.

Super G (+): Am 3. März holte sich Michaela Dorfmeister in Hafjell die kleine Kristallkugel ab. Sie gewann das knapste Rennen der Weltcupgeschichte ex aequo mit der US-Amerikanerin Lindsey Kildow und der Schweizerin Nadia Styger und hat vor dem Finale uneinholbare 141 Punkte Vorsprung auf Alexandra Meissnitzer.

Riesentorlauf (-): Die führende Schwedin Anja Pärson und die Spanierin Maria Jose Rienda trennen vor dem Finale 45 Punkte. Bei einem Erfolg in Aare von Rienda (vierfache Saisonsiegerin), die zuletzt auch in Hafjell gewonnen hat, müsste Pärson (zwei Weltcupsiege in diesem Winter in dieser Disziplin) zumindest Dritte werden, um den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten.

Slalom (+): Janica Kostelic hat sich am Samstag in Levi überlegen die kleine Kristallkugel gesichert, sie hat 170 Punkte Vorsprung auf die Salzburgerin Marlies Schild.

- noch nicht entschieden
+ entschieden

(apa)