Damit Fieberblasen fernbleiben

von Claudia Dungl © Bild: Matt Observe

Es kribbelt in der Lippengegend, und Sie wissen schon, bald zeigt sich die erste Fieberblase. Diese unangenehmen Bläschen werden durch Herpesviren verursacht. Bei der Erstinfektion treten praktisch keine Fieberblasen auf, doch die Viren schlummern entlang der Ganglien der Nervenzellen. Ist das Immunsystem geschwächt, schlagen sie gnadenlos zu. Die häufigsten Auslöser sind eine einfache Erkältung oder verstärkter Sonneneinfluss bzw. Stress im Alltag. Neben der rechtzeitigen Stärkung des Immunsystems und richtiger Ernährung ist entsprechende Lippenpflege wichtig. Der Schutz vor Austrocknen und Kälte stärkt die sich rasch teilenden Zellen im Lippengewebe.

Hilfreich kann da ein einfacher Lippenbalsam mit Arganöl sein. Hier mein Easy-Rezept dafür: 25 ml Arganöl, 10 g Bienenwachs, 20 g Kakaobutter, 1 Tr. Rosenholzöl. Neben der wertvollen Pflege durch Kakaobutter hebt Arganöl dank der antioxidativen Eigenschaften den Zellschutz und schützt daher vor viralen Angriffen. Wer besonders bei verstärktem UV-Licht unter Fieberblasen leidet, sollte allerdings dennoch auf Lippenstifte mit entsprechendem Sonnenschutzfaktor greifen. Wichtig ist, diese alle zwei Stunden aufzutragen. Wer zusätzlich von innen die Haut robuster machen möchte, gibt einfach einen Kaffeelöffel Weizenkeimöl über seinen Salat. Die Vitamin-E-Bombe hilft wahre Wunder, besonders in Verbindung mit Karotten und Zitronensaft.

Claudia Dungl -Gesundheitsexpertin www.dungl.at, facebook.com/dunglwien