FIA begründete Hamilton-Bestrafung:
Der Boxenfunk von McLaren im Wortlaut

"Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen"

FIA begründete Hamilton-Bestrafung:
Der Boxenfunk von McLaren im Wortlaut

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve hinausgerutscht. Ist das OK?"
Team: "Verstanden, Lewis. Wir bestätigen das und melden uns wieder bei dir."
Hamilton: "Er war neben der Strecke. Er ist hinausgekommen."
Team: "Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lasse den Toyota vorbei."
Hamilton: "OK."

Hamilton: "Er ist unmittelbar vor mir langsamer geworden."
Team: "OK, Lewis. Bleibe vorerst vor ihm, bleib vor ihm. Wir melden uns wieder. Wir sprechen mit (Rennleiter) Charlie (Whiting)."
Hamilton: "Ich habe ihn bereits vorbeigelassen."
Team: "OK, Lewis, das ist in Ordnung, das ist in Ordnung. Halte deine Position, halte deine Position."
Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt hatte. Ich habe ihn jetzt vorbeigelassen."
Team: "Ich verstehe, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt können wir auf gelb G5 gehen, gelb Golf 5."
Hamilton: "Ich hätte ihn nicht vorbeilassen müssen. Ich sollte die Position zurückbekommen, wenn er einen Fehler gemacht hat."
Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Gehen wir einfach nach dem Drehbuch vor. Wir fragen jetzt Charlie. Du bist auf P4. Halte diese Position, zieh das durch."
Team: "OK Lewis, dein KERS ist voll, dein KERS ist voll. Pass auf. Du kannst zurück auf schwarz F2 gehen, schwarz Foxtrott 2."

Hamilton: "Irgendwelche News von Charlie, ob ich das zurückholen kann oder nicht?"
Team: "Wir warten immer noch auf die Antwort, Lewis. Wir warten immer noch."

Team: "Lewis, arbeite bitte an deinen Bremsen. Die Vorderbremsen sind kalt."
Team: "Wenn wir KERS benutzen könnten, wäre das gut. Wenn du KERS verwendest, dann mach das bitte jetzt."
Team: "OK, Lewis, das ist die letzte Runde des Rennens. Am Ende der Runde wird das Safety Car hereinkommen, du musst nur über die Linie fahren ohne zu überholen, ohne zu überholen. Wir schauen uns die Trulli-Sache an, aber halte einfach deine Position."

(apa/red)