"Würden Diktatur brauchen"

Stratos-Held hält nichts von Demokratie - und will auch nicht in die Politik gehen

"Wir würden eine gemäßigte Diktatur brauchen", äußerte Felix Baumgartner eigenartige Ansichten zur Politik. Es müsse dafür ein paar Leute aus der Privatwirtschaft geben, "die sich wirklich auskennen", stellte der Salzburger fest. Ob er dabei Red Bull in einer staatstragenden Rolle sieht, ist nicht bekannt.

von Felix Baumgartner vor seiner Red Bull Stratos Kapsel © Bild: APA/Mitter/Red Bull Contentpool

Selbst wolle er die Macht aber nicht übernehmen, erklärte der Salzburger in der "Kleinen Zeitung" weiter. Seine Begründung: "Nein, man hat das am Beispiel Schwarzenegger gesehen: Du kannst in einer Demokratie nichts bewegen."

Der 43-Jährige ist am Wochenende knapp zwei Wochen nach seinem erfolgreichen Sprung aus der Stratosphäre in seiner alten Heimat in Salzburg angekommen. Vor zahlreichen nationalen und internationalen Journalisten gab er sich am Samstag stolz über seine Leistung: "Die Welt hat den Atem angehalten."

Kommentare

mir ist die schlechteste demokratie lieber als die beste diktatur-es gibt auf der ganzen welt nicht 1 menschen der die *macht* der diktatur nicht ausnutzen würde um sich selbst zu bereichern-deswegen funktioniert auch kommunismus auf keinem fleck der erde-wir sind alle gleich, manch einer ist aber immer *gleicher* und der will dann mehr-ich würds auch net einsehen das selbe zu verdienen als jemand der nichts gelernt hat. aber wenn redbull der *scheff* wäre, hätte der felix einige vorteile-es tut mir leid aber es beweisst mir wiedermal dass *mut* und dummheit nicht weit voneinander entfernt sind

stefan251 melden

Wo er recht hat... Das was wir hier haben is ja sowieso keine Demokratie, sondern bestenfalls eine Oligarchie. Im Gegensatz zu anderen Postern hier bin ich allerdings der Ansicht, dass auch andere politische Systeme nichts taugen, die es derzeit auf dieser Welt gibt.

stefan251 melden

Aber nur weils halt grad nix besseres gibt, dieses unausgegorene System von Parlamenten und Regierungen als das Nonplusultra zu feiern, ist einfach nur absurd. Die Parteien in den Parlamenten blockieren sich gegenseitig aus reiner Lust, dass der andere ja nix zusammenbringt. Is ja nicht nur bei uns so, man schaue sich Demokraten und Republikaner in den USA an. So kann nie was gescheites rauskommen

stefan251 melden

weil irgendwer immer was dagegen hat, weil die Idee halt "von den anderen kommt" und was den Bürgern gut täte, ist sowieso egal, solang man sich nur gegenseitig Eier legen kann. Würden sich die Politiker endlich mal über ihre Parteienstreitigkeiten emporheben, wäre das System ganz brauchbar. Tun sie aber nicht, weil sie anscheinend allesamt jeglichen Couleurs Idioten sind.

stefan251 melden

Von daher fände ich es auch sinnvoll, es gäbe einen Staatschef, der sagt, was getan wird, ohne dass endlose Debatten das ganze aufhalten. Problem: Man müsste jemanden finden, der diese Machtfülle nicht missbraucht und das wäre schwierig. Dennoch... Einen Versuch wäre es wert.

melden

Natürlich läuft auch bei uns so einiges schief, aber ist Ihnen eigentlich bewusst was Sie hier fordern? Es stimmt, dass es in einer Diktatur keine langen Entscheidungswege gibt, weil keine Oppostion blockiert. Aber glauben Sie ernsthaft Fortschritt und Innovation könnten befohlen werden? Sie sind immer das Resultat von Auseinandersetzung um die besten Konzepte. Und wo einer allein die Richtung...

melden

..vorgibt, bleibt anderen nur der Gleichschritt.Und jede Diktatur hat bisher versucht, Menschen nach einem vorgegebenen Bild zu formen.

Und auch wenn es bei uns sehr oft verabsäumt wird, dass die Opposition der Regierung auf die Finger schaut, würde ich mir freiwillig sicher keine Machtkonzentration wünschen, wo Kontrolle angesagt ist, oder anders gesagt einen Machthaber, der sich vor nichts und

melden

..niemanden zu rechtfertigen braucht.

stefan251 melden

Ja ich bin mir durchaus bewusst, was ich fordere, und ich sehe auch, dass sie praktisch nur durch die heutzutage existierenden Diktaturen oder die der jüngeren Vergangenheit abgeschreckt werden. Was ja durchaus verständlich ist. Aber deswegen schrieb ich ja bereits, ich halte von keinem aktuellen politischen System auf dieser Welt etwas. Es ging in der Regierungsform wie ich sie mir vorstelle,...

stefan251 melden

einzig darum, dass kurz zusammengefasst (um das ins Detail auszuführen fehlt hier der Platz und ist es dazu auch nicht), das Volk via Abstimmungsmöglichkeit entscheidet, was zu tun ist und das dieser Diktator dann umzusetzen hat, was das Volk entschieden hat; ohne wenn und aber. Wie auch schon gesagt, ist das natürlich mit diversen Risiken verbunden (enormen Machtmissbrauch, ...). So müsste z.B.:

stefan251 melden

die Unabhängigkeit und Kompetenzen der Judikative als Kontrollorgan weit erhöht werden. Aber (wie auch schon) das alles zu erklären würde zu weit führen. Fakt ist trotzdem: unser jetzigen politisches (und auch wirtschaftliches) System krankt hinten und vorne und ich glaube ernsthaft, dass es mit der Zeit immer mehr Leute geben wird, die es sich nicht mehr gefallen lassen werden wollen,...

stefan251 melden

wie mit ihnen umgesprungen wird und dann wirds wieder zu Revolutionen kommen, auch bei uns. Und ganz ehrlich, bevor man in Bürgerkriege und ähnliches reinschlittert, fände ich es sinnvoller, das ganze friedlich zu ändern (von mir aus auf Probe), um zu sehen ob es nicht doch besser wird.

stefan251 melden

Etwas weniger radikal, aber in die gleiche Richtung an Gedanken gehend, ist was die Italiener gerade ihre Regierung nennen: Fähige Leute, die das Land anscheinend braucht und die nie "demokratisch" gewählt wurden. Und DAS ist auf alle Fälle besser als das was wir z.B.: haben wo wir gnädigerweise alle fünf Jahre ein Hackerln machen dürfen,..

stefan251 melden

damit wir dieselbe Riege an Pfosten wieder in der Regierung haben. Und diesen Vorgang empfinden die Leute als intelligenter und gerechter? Ich verstehe nicht warum.

melden

naja, das Problem ist halt, dass sich Demokratie als Herrschaft des Volkes versteht und Diktatur als Herrschaft über das Volk. Und wenn Sie fordern, dass ein Diktator den Willen des Volkes umsetzt ist das im Grunde ein Widerspruch in sich. Aber ich glaube zu wissen wohin Sie wollen, nur übersehen Sie dabei, dass es nicht d e n einen Volkeswillen gibt, sondern genau so viele, wie es denkende..

melden

..Menschen im Volk gibt. Man wird also so oder so dem einzelnen Bürger niemals gerecht werden können. Aus diesem Grund gibt ja auch den Mehrheitsentscheid um wenigstens sicherzustellen, dass der Wille der Mehrheit erfüllt wird. Und meines Erachtens noch immer besser als einen einzelnen vor die Nase gesetzt zu bekommen, den niemand gewählt hat.

melden

Und wissen Sie, der seelisch befreiende Reflex festzustellen alle Politiker seien Gauner,Pfosten und unfähig hat den ungeheuren Nachteil,dass dann viele nach dem starken Ordnungsmacher rufen, wie Sie es auch tun, und was das Resultat ist, wenn einer schaltet und waltet wie er will und dabei wortreich seine Ehrbarkeit beschwört,haben wir ja in Kärnten gesehen. Ich fürchte dem Wähler wird die...

melden

..Aschenputtelarbeit die Guten von den Schlechten zu trennen weiterhin nicht erspart bleiben. Aber dazu müsste man zuhören, das Hirn einschalten und Händeschütteln und Föhnfrisuren aussen vorlassen. Dann könnt's auch mit den Guten wieder mal was werden;-))

Auch wenn er aus 39km herunterspringt sollte er lieber nachdenken bevor er etwas sagt.War er die letzten 5 Jahre nur mit dem Stratosprojekt beschäftigt?
Wer weiß, ob er das unter einer Diktatur machen konnte? Wenn der Diktator nicht will, was dann? Er kennt sich beim Springen,Skateboardfahren usw. aus , aber in der Politk scheinbar nicht so...LG

melden

Bravo Baumgartner! Für eine ehrliche Meinung zur Politik gehört wohl mehr Mut als in 39 km Höhe aus der Kapsel zu springen.

Solange die demokratisch gewählten Politiker die Arbeit verweigern, sich strikt weigern die Wahrheit zu sagen, aus Angst dies könnte Wählerstimmen kosten, das Land Vollgas gegen die Wand fahren ist es ein zerstörerisches System.

Ich habe auf der eCarTec lange diskutiert mit Menschen die in China Unternehmen besitzen. Den Chinesen geht es verdammt gut. Es kommt nicht an wieviel man verdient, sondern was nach Ausgaben für Wohnen, Essen und anderen Fixkosten übrig bleibt.

bodomalo
bodomalo melden

Schade - Ihnen wurden etwas über 1kg Gehirnmasse von der Natur gegeben. Sie nutzen nur 1 Gramm, und heraus kommt auch nur Blödsinn.

Soso, den Chinesen geht es also gut. Die wie Karnickel zusammengepfercht wohnen in Millionstädten und im Smog dahin vegetieren, oder jene Bauern am Land? Die absolut keine Meinungsfreiheit haben? Todesstrafe wenn man mal ein falsches Wort sagt.
Sie sind ein Idiot

schnorrawackler melden

Das war wohl eine Fangfrage! Wie kann man nur einen Sportler sowas fragen. Genau genommen sollte man nicht mal Poltikter solche Fragen stellen - die sollten im Gegensatz zum Wolkenspringer eine Ahnung haben - lügen dich aber fett an!

strizzi49 melden

Was hat eine persönliche Meinung damit zu tun, ob einer Sportler ist?
Deshalb muß er doch von seiner Weltanschauung her kein Idiot sein!!!

schnorrawackler melden

Ja genau... es geht darum, welche Bedeutung diesem Geistesfurz beigemessen wird. Seine persönliche Meinung ist so unwichtig wie der berühmte Sack Reis.

Daher wundert mich auch die Bedeutung dieser Meldung! Er hat einen Ruf als Extremsportler und nicht als (Polit-)Denker!

Hoppla, sind sich die Ärzte sicher, dass da beim Runterhupfen nicht doch ein gröberer Schaden entstanden ist?

Andererseits, wenn man bedenkt, dass mittlerweile schon sehr viele Österreicher der Meinung sind, ein Privatwirtschaftler, der das Gold hat, solle die Regeln machen, inhaltlich also übereinstimmen, muss es nicht zwangsläufig am Sprung gelegen sein;-))

Ich bin zwar Baumgartner Fan der ersten Stunde, aber eine Diktatur ?? Naaaja. Aber was sicherlich niemand abstreiten kann ist das sich bei der Politik in unserem Land vielleicht doch mal was ändern sollte. Wozu braucht ein "Mickey Mouse" Land wie Österreich sooo viele verschiedene Parteien, die ja doch nur in die eigene Tasche wirtschaften. Diktatur dann doch nein danke, aber ne Änderung ja !!!!

Wolfgang Keck-Rauber

DOCH NEN GARNICHT SO KLEINEN SCHADEN DAVON GETRAGEN - DER HR. BAUMGARTNER. ER WARS WOHL, DER ZULANGE DIE LUFT ANHIELT.

Ivoir

Zitat: "Die Welt hat den Atem angehalten."
Nein, hat sie nicht!

stabilis melden

ja, aber wo er recht hat hat Recht!

Eine gemäßigte Diktatur ist besser als die korrupte Demokratie - das Problem ist aber (leider) das Problem das diktaturen auch korrupt werden..... und nicht abwählbar sind. Jedoch wählen unsere österreichischen Wahlschafe die jetzigen korrupten Politiker (trotz Demokratie) auch nicht ab - daher wäre es eigentlich egal ob es Demokratie oder Dikatur gibt..

bodomalo
bodomalo melden

Wie blöd sind sie? Schon mal daran gedacht, dass wir wenigstens noch eine funktionierende Justiz haben? Jeder korrupte Politiker der aufgedeckt wird kommt in den Häfen. Und jetzt überlegen sie wie toll das in einer Diktatur dann läuft und welchen Vorteil genau sie daraus ziehen sollten. KEINEN!

Seite 1 von 2