Fast 70.000 Hundertjährige in Japan - Neuer Rekord

Frauen stellen mit 88,1 Prozent die Mehrheit der Super-Seniore

von

Frauen stellten mit 88,1 Prozent die Mehrheit der Super-Senioren. Am Montag begeht Japan den Feiertag "Tag der Ehrung der Alten".

Seit nunmehr 48 Jahren steigt die Zahl jährlich auf eine neue Rekordmarke. Zur Langlebigkeit der Japaner tragen die gesunde traditionelle Küche, Fortschritte in der Medizin und ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein bei. Die Lebenserwartung bei Frauen liegt bei durchschnittlich 87,3 Jahren. Männer werden im Schnitt rund 81,1 Jahre alt.

Trotz der hohen Lebenserwartung geht die Bevölkerung Japans wegen niedriger Geburtenraten zurück. Der Zuwachs am anderen Ende der Alterspyramide dürfte hingegen noch weiter gehen. Experten schätzen, dass in fünf Jahren mehr als 100.000 Japaner 100 Jahre oder älter sein werden. Zum Beginn der Statistik 1963 gab es in dem Inselreich bloß 153 Hundertjährige.

Kommentare