Wie geht es Niki Lauda?

Große Sorge um Niki Lauda: Die Formel-1-Legende liegt seit zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde bekannt, dass er sich einer Lungentransplantation unterziehen musste.

von
Fans in Sorge - Wie geht es Niki Lauda?

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister befindet sich im Wiener AKH in einem äußerst ernsten Zustand. Der 69-jährige Wiener musste sich wegen einer schweren Lungenerkrankung am Donnerstag einer Lungentransplantation unterziehen. Das gab das AKH Wien am Abend bekannt. Der auch als Luftfahrtunternehmer tätige Lauda hat bereits zwei Nierentransplantationen hinter sich.

Der Eingriff sei von Walter Klepetko, dem Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie, und Konrad Hötzenecker erfolgreich durchgeführt worden. "Wir bitten um Verständnis, dass die Familie keine öffentlichen Statements abgeben wird und ersuchen, die Privatsphäre von Familie Lauda zu wahren", erklärte das AKH in seiner Stellungnahme.

Von Ibiza direkt ins AKH

Bei seinem Urlaub auf Ibiza erkrankte Niki Lauda an Sommergrippe. Zunächst unterschätze der 69-Jährige die Krankheit, hielt sie offenbar für eine harmlose Erkältung. Als das Fieber jeder immer höher und der Husten immer schlimmer wurde, wurde Lauda mit seinem Privatjet ins Wiener AKH gebracht. Und zwar von sich selbst

Wie "oe24" berichtet, war sein Immunsystem von der verschleppten Grippe derart angegriffen, dass Lauda sogar einige Tage auf der Intensivstation verbringen musste. Aufgrund seiner Nierenerkrankung (Lauda lebt seit einigen Jahren mit jener seiner Frau Birgit) ist bei ihm besondere Vorsicht geboten. Inzwischen konnte er jedoch auf ein normales Zimmer verlegt werden, wann er das Krankenhaus verlassen kann, ist jedoch noch nicht abzusehen.

"Bin bald wieder da"

Telefonische Anfragen konnte Niki Lauda seit längerem nicht entgegennehmen. Beim Schweizer "Blick" meldete er sich sich aber zwischenzeitlich per SMS. "Bin bald wieder da, Niki". Gemeint war die Formel 1. Bleibt zu hoffen, dass der umtriebige 69-Jährige sich aber auf jeden Fall ausgiebig schont.