Fakten von

Satire in Not

Die Satiriker von Hydra sind durch eine Klagsdrohung in ihrer Existenz gefährdet

Fakten - Satire in Not © Bild: News.at

Die Satiretruppe Hydra um Maximilian Zirkowitsch, der auch für News als Satiriker tätig ist, braucht finanzielle Unterstützung. In einem Facebookposting wurde der Name einer Supermarktkette und eines Bundespräsidentschaftskandidaten im Zusammenhang mit Hitlers Geburtshaus verwendet. Die Supermarktkette klagte schickte ein Anwaltsschreiben mit der Forderung nach Unterlassung, einer Klagsdrohungen und der Aufforderung ein vierstelliges Honorar binnen 24 Stunden zu begleichen. Die Forderung brachte Hydra an den Rande des finanziellen Ruins. Nun sucht man per Crowdfunding finanzielle Unterstützung.

Maximilian Zirkowitsch hat in einem Youtube-Video um Unterstützung geworben. In diesem Video bedauert er, dass nun gegen Satire offenbar auch rechtlich vorgegangen wird.

Mit den finanziellen Mitteln, die über Crowdfunding hereinkommen, soll eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden, was zum Bedauernd er Satiriker offenbar nötig ist. Aber auch damit man trotz der finanziellen Forderung der Anwaltskanzlei trotzdem weitermachen kann. Für die finanzielle Unterstützung bieten die Satiriker auch Gegenleistungen als Goodies., von ihrem neuen Buch bis zu T-Shirts.

Kommentare

Warum regen wir uns noch über Erdogan auf, wenn auch bei uns die Satire bereits zensuriert wird?

Ja, so ist es in unseren Rechtstaat. Satire und Kabarett, das Missstände aufzeigt, wird sofort mit Klagen eingedeckt und eingeschüchtert. Die Demokratie und die freie künstlerische Gestaltung muß im Keim erstickt werden. (Nordkorea lässt grüßen)

MarcelBruckmann

Rechtsschutzversicherung abschließen, nachdem man geklagt wurde? Gibt's da nicht so Wörter wie 'Vorvertraglichkeit' (bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege)? So oder so, ich finde dieses Um-Geld-betteln lächerlich; wenn man mit dem Feuer spielt, muss man damit rechnen, sich zu verbrennen. SSkM, wie man so schön sagt.

verlinkung zu irgend nem wow video :P ahahahah

Seite 1 von 1