EU-Verkehrskommissarin plädiert für City-Maut

Bulc: Deutschland muss sich auf europäischer Ebene einbringen

von

Damit könne jedes Land "dynamische Tarife einführen", etwa nach Schadstoffausstoß oder Tageszeit, sagte sie. So könnten auch saubere Autos gezielt gefördert werden.

Bulc nahm auch Bezug auf das Urteil des deutschen Bundesverwaltungsgerichts in der vergangenen Woche. Die Leipziger Richter hatten Diesel-Fahrverbote in Städten für grundsätzlich zulässig erklärt, um die Luftqualität zu verbessern. Fahrverbote seien eine "sehr frustrierende Angelegenheit", sagte die EU-Kommissarin. Das Gericht habe eine klare Nachricht gesendet. Sie wolle Deutschland nun "dazu einladen, die derzeitige Debatte zu nutzen, um auf der europäischen Ebene zu handeln und um gemeinsame Schritte einzuleiten", sagte Bulc dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Kommentare