Fahrerloser Bus
krachte in U-Bahn-Station

Abgestelltes Fahrzeug rollte los und fuhr Gürtel entlang

Ein geparkter Reisebus ist am Wiener Gürtel aus noch unbekannter Ursache ins Rollen geraten. Das fahrerlose Fahrzeug rammte mehrere Pkw, einen Ampelmasten, einen U-Bahnwürfel und ein Verkehrszeichen. Eine 20-jährige Fußgängerin wurde bei einem Ausweichmanöver leicht verletzt. Der Bus krachte schließlich in die U-Bahn-Station Alser Straße.

von
Wien - Fahrerloser Bus
krachte in U-Bahn-Station
Busunfall
© Matt Observe

Der italienische Reisebus war am Währinger Gürtel abgestellt gewesen. "Gegen 21.30 Uhr setzte er sich in Fahrtrichtung Hernalser Gürtel in Bewegung", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Dabei rammte das Fahrzeug ein Verkehrszeichen und nahm zwei geparkte Pkw mit. Ein weiterer Pkw wollte dem Bus noch ausweichen, wurde aber dennoch touchiert. Die Insassen blieben laut Polizeiangaben unverletzt.

Ampelmast ausgerissen

Ein Ampelmast wurde ausgerissen, ein U-Bahn-Würfel wurde umgefahren. Bei der U-Bahn-Station Alser Straße krachte der "Geisterbus" in die Behindertenauffahrtsrampe und blieb zwischen Rampe und Außenmauer der Station stecken, berichtete Fürst. Die Gürtelfahrbahnen waren bis 0.20 Uhr gesperrt.

Busunfall
© Matt Observe
Busunfall
© Matt Observe

Kommentare