Fährenbrand: Weitere Todesopfer?

Suche geht weiter - mögliche Leichen könnten sich noch an Bord befinden

von
Norman Antlantic - Fährenbrand: Weitere Todesopfer?

Bestätigt sind bisher zwölf Tote. Darunter sind zwei albanische Einsatzkräfte, die am Dienstag beim Abschleppversuch der "Norman Atlantic" ums Leben kamen. Da es unterschiedliche Angaben zu der Passagierliste gab, wissen die Behörden nicht genau, wie viele Menschen an Bord waren. Von 179 Personen, deren Namen auf der offiziellen Passagierliste vorkomme, würde noch jegliche Information fehlen, teilte Volpe mit. Laut seinen Schätzungen befanden sich 499 Menschen an Bord des Schiffes.

Mindestens drei blinde Passagiere

Auf der ursprünglichen Passagierliste standen 478 Personen, gerettet wurden 427. Viele Namen der Überlebenden würden mit jenen der Passagierliste nicht übereinstimmen. Die griechische Anek Lines korrigierte die Zahl der Passagiere an Bord am Dienstag auf 475. Unter den Geretteten waren laut italienischen Ermittlern auch mindestens drei blinde Passagiere. Es wurde befürchtet, dass mehrere illegale Einwanderer an Bord waren.

Nicht alle Leichen identifiziert

Nicht alle geborgenen Leichen seien identifiziert worden, berichtete der Staatsanwalt. Die Leichen von zwei Todesopfern, die im Meer gestorben seien, konnten nicht geborgen werden. Vier Leichen befinden sich auf dem italienischen Marineschiff "San Giorgio", das am Dienstagabend in der apulischen Hafenstadt Brindisi eintreffen soll. An Bord des Marineschiffes sind auch zahlreiche Personen, die das Unglück überlebten, darunter ein Salzburger Mitarbeiter einer Hilfsorganisation und ein Vorarlberger.

Suche nach Ursache

Die italienischen Ermittler suchen nach den Ursachen des Brandes auf der "Norman Atlantic". Fachleute wurden dafür eingesetzt. Eine Schiffbrüchige berichtete, dass der Brandalarm zu spät ausgelöst worden sei. "Die Flammen hatten bereits das Cafe erreicht, als die Alarmsirenen läuteten", berichtete eine Überlebende. Das Feuer war auf dem unteren Parkdeck ausgebrochen.

Kommentare

Ein original Zillertaler Name ? Er hat sich wahrscheinlich als erster zum ersten Hubschrauber rücksichtslos durchgekämpft. Er hat noch nie gehört , daß in solchen Situationen Frauen und Kinder Vorang haben

Seite 1 von 1