Selbstmord live im Chat

31-Jährige vergiftet sich. Prozedur dauert 67 Minuten, aber niemand ruft Hilfe.

Eine 31-jährige Frau aus Taiwan hat sich durch das Einatmen giftiger Dämpfe selbst getötet, während sie im sozialen Netzwerk Facebook mit Freunden chattete. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei in Taipeh am 18. März, dem Geburtstag der Toten.

von
Facebook - Selbstmord live im Chat

Mithilfe eines Holzkohlegrills erzeugte die Frau soviel Rauch in ihrem Zimmer, bis sie erstickte. Keiner der neun Freunde, die die 67-minütige Prozedur im Chat mitverfolgten, alarmierte den Angaben nach die Polizei.

Erste Auswertungen ihres Facebook-Profils wiesen darauf hin, dass die junge Frau unglücklich war, weil ihr Freund sie verlassen hatte. Ein Soziologe der taiwanesischen Feng Chia Universität warnte im Zuge des Vorfalls vor sozialer Isolierung im Internetzeitalter.