Expo der Superlative in Shanghai gestartet:
Weltausstellung 2010 mit Besucheransturm

500.000 Tickets für ersten Besuchertag ausverkauft Motto der Weltausstellung: "Better City, Better Life"

Expo der Superlative in Shanghai gestartet:
Weltausstellung 2010 mit Besucheransturm

Mit der Rekordzahl von knapp 250 teilnehmenden Ländern und Organisationen, dem bisher größten Expo-Gelände und erwarteten 70 Millionen Besuchern über sechs Monate ist es schon heute die größte Weltausstellung aller Zeiten. Zu der Eröffnungszeremonie am Freitag waren rund 20 Staats- und Regierungschefs angereist.

Das farbenprächtige Spektakel aus Feuerwerk, Lasershows und Wasserspielen sahen unter anderem Frankreichs Präsident Sarkozy und seine Frau Carla sowie EU-Kommissionschef Barroso. Aus Österreich waren Wirtschaftsminister Mitterlehner und Expo-Regierungskommissär Androsch angereist, die den futuristisch anmutenden Österreich-Pavillon eröffnen werden.

Die Weltausstellung steht unter dem Motto "Better City, Better Life" ("Bessere Stadt, Besseres Leben") und stellt das Leben in den wachsenden Metropolen der Welt in den Mittelpunkt. Schwerpunkt sind dabei die grünen Technologien.

(apa/red)