Premier League von

Ex-VEU-Coach Krüger verstärkt
Fußball-Club Southampton

Eishockey-Experte soll Trainer Mauricio Pochettino in England unterstützen

Ralph Krueger bei einer PK © Bild: GEPA pictures/ EQ Images/ Pius Koller

Eishockey-Experte Ralph Krueger wird in einem ungewöhnlichen Bereich tätig. Der frühere Erfolgscoach der VEU Feldkirch, der zuletzt bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Trainerstab Kanadas erneut Gold geholt hat, heuert beim englischen Fußball-Club Southampton in der Premier League an. Das berichteten mehrere britische Medien am Montag.

Krueger soll in einer noch nicht genau definierten Rolle im Management Cheftrainer Mauricio Pochettino unterstützen. In die Quere will er dem Argentinier dabei keineswegs kommen. "Das ist ein Start in eine völlig neue Welt für mich. Es sind auch keine plötzlichen Veränderungen nötig. Was Mauricio sicher nicht braucht, ist jemand, der ihn im täglichen Geschäft stört", wird Krueger bei "bbc.com" zitiert.

Der Deutsch-Kanadier führte den Vorarlberger Club Feldkirch in den 90er Jahren zu fünf Eishockey-Meistertiteln in Folge und 1998 sensationell zum Triumph in der European Hockey League.

Danach war Krueger auch als NHL-Chefcoach bei den Edmonton Oilers tätig. Sein neuer Arbeitgeber Southampton liegt elf Runden vor Ende der Meisterschaft auf dem neunten Tabellenplatz.

Kommentare