Event von

25. Life Ball:
Wackeln die Stargäste?

Moderatorin Conchita versprach den "legendärsten Life Ball ever"

Der Life Ball feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Was steht auf dem Programm? Welche Gäste sind eingeladen?

THEMEN:

Der Life Ball feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Am heutigen Mittwoch bat Life-Ball Gründer Gery Keszler zur Pressekonferenz.

Er verrät, dass das Life Ball Wochenende dieses Jahr mit einer einzigartigen Motorradtour beginnt. Denn so wie der Life Ball feiert auch amfAR sein 25. Jubiläum. Daher lag es für das Organisationsteam nahe, eine gemeinsame Aktion zu dieser „doppelten silbernen Hochzeit“ ins Leben zu rufen.

© Amra Bergmann

Rauschendes Fest des Lebens

"Als rauschendes Fest des Lebens hat der Life Ball in den letzten 25 Jahren die globale HIV/AIDS-Epidemie in gleißendes Rampenlicht getaucht. Wir sind Gery Keszler sehr dankbar für seine Vision", teilt Kevin Frost, Chief Executive Officer, amfAR in der offiziellen Presseaussendung mit.

Abseits von dem großen Engagement zur Aufklärung über die Krankheit Aids, sind es aber auch die Stars, die die Massen anziehen.

Mit Paris Jackson, Charlize Theron und Dame Shirley Bassey sind die ersten prominenten Gäste des 25. Life Balls am 2. Juni bereits seit einigen Wochen bekannt.

© APA/HERBERT PFARRHOFER

Kein Honorar für Gäste

Doch wird Shirley Bassey auch nach Wien kommen? Die britische Sängerin verlange ein Honorar, so Keszler. Es sei aber nicht üblich, dass er den Künstlern und Künstlerinnen eine Gage zahle und bei dieser Tradition wolle er bleiben, so Keszler.

Eine weitere Absage gab es von Keszlers guten Freundin Eva Herzigovina. Sie wird am Tag des Events getauft und kann leider nicht kommen.

Bei den Stargästen konnte zwar der Schauspieler und Oscar-Gewinner Adrien Brody dazugewonnen werden, allerdings haben Charlize Theron und Shirley Bassey ihre Teilnahme wieder abgesagt. Theron ist verhindert, wird aber im Vorfeld an einem anderen Event rund um den Life Ball teilnehmen, Bassey hat den Organisatoren zufolge eine Honorarforderung gestellt. "Das haben wir abgelehnt", sagte Keszler. Aufrecht ist weiterhin der Besuch von Paris Jackson, Tochter des "King of Pop" Michael Jackson, sie kommt im Namen der Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) nach Wien.

© Amra Bergmann

Das Motto des diesjährigen Life Ball ist eine Hommage an den Musikfilm "The Sound of Music". Darüber freut sich auch Leo Bauernberger von Salzburg Land Tourismus. Der Life Ball ist der Ball mit der größten Touristischen Wertschöpfung, weiß er.

Thema "Heimat" steht im Fokus

Nach all den Jahren sei es an der Zeit gewesen, "dass ich mich mit meiner Heimat auseinandersetze", sagte Keszler bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Bei der Eröffnung wird besonders die Hochzeitsszene aus dem Film einen Schwerpunkt liefern. Conchita und Föttinger werden von Anfang an als Fräulein Maria bzw. Kapitän Georg von Trapp durch den Abend führen - und nach einigen Unstimmigkeiten dann doch noch zusammenfinden.

Keszler hat anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums vor allem einen Wunsch: Aids soll endgültig Geschichte werden. "Das will ich als Life Ball Organisator noch erleben, wenn ich darf", sagte Keszler.

Die diesjährigen Life Ball-Veranstaltungen im Überblick

Dienstag, 29. Mai 2018:

- Start des amfAR’s EpicRide to Life Ball in Zürich

Donnerstag, 31. Mai 2018:

- Station des amfAR’s EpicRide to Life Ball in den Swarovski Kristallwelten Wattens
- Fundraising Dinner im Schloss Leopoldskron bei Salzburg

Freitag, 1. Juni 2018 in Salzburg

- Touchdown des Austrian Airline Life Ball Fliegers am Salzburger Flughafen
- amfAR´s EpicRide auf den Spuren von The Sound of Music
- Brunch & Auktion im Schloss Mirabell auf Einladung der Galerie Thaddaeus Ropac

Freitag, 1. Juni 2018 in Wien

- Landung des Life Ball Fliegers am Flughafen Wien
- LIFE+ CELEBRATION CONCERT im Wiener Burgtheater
- Welcome Cocktail im Hotel LeMéridien

Samstag, 2. Juni 2018:

- Internationale Pressekonferenz in der Albertina
- LIFE+ Solidarity Gala
- 25. Life Ball
- Life Ball After Hour im Volksgarten
- Sunrise Party im Sofitel Stephansdom

Sonntag, 3. Juni 2018

- LIFE BALL NEXT GENERATION
- Internationales Panel mit dem Titel „The Power of the Next Generation: Youth Engagement
in the Fight to End AIDS“
Mittwoch, 14. Juni 2018
- Life Ball Après und Bekanntgabe des vorläufigen Reingewinn Life Ball 2018

Kommentare