Die besten Raststätten

Raststationen am Wörthersee und in Guntramsdorf sind europaweit am besten

Schlechte Zufahrten, verschmutzte Toiletten, unfreundliches Personal - schlechte Raststationen können die Urlaubsstimmung dämpfen. Der ÖAMTC hat mit seinen Partner-Clubs 65 Raststationen und Autohöfe in 13 europäischen Ländern getestet. "In Österreich wurden sieben Raststationen eingehend unter die Lupe genommen und die Ergebnisse können sich sehen lassen", so ÖAMTC-Reiseexperte Jan Stirnweis.

von
Eurotest - Die besten Raststätten

Europameister im diesjährigen "Eurotest" wurde die Kärntner Raststation Wörthersee (Süd Autobahn A2). Den zweiten Platz errang die südlich von Wien gelegene Raststation Guntramsdorf (A2). Auch die anderen fünf in Österreich getesteten Raststationen - Ybbs an der Westautobahn (A1), Suben West an der Innkreisautobahn (A8), Kammern an der Pyhrnautobahn (A9), Brennerpass an der gleichnamigen Autobahn (A13) und Deutsch-Wagram an der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) - erhielten ausnahmslos das Gesamturteil "gut". Testverlierer war die Raststation Ruma in Serbien.

"Appetitlich angerichtete, schmackhafte Gerichte, serviert von freundlichem und hilfsbereitem Personal", beschrieb der ÖAMTC-Experte die Pluspunkte der heimischen Raststationen. Auch die Sanitäranlagen waren fast durchgehend in tadellosem Zustand. Der Wermutstropfen waren die vergleichsweise hohen Preise. "Vor allem in den Shops überstieg der Preis für gängige Artikel wie Wasser, Cola oder Schokoriegel den normalen Ladenpreis oft um das Doppelte", kritisierte der ÖAMTC-Touristiker.

Familienfreundlichkeit
Außerdem fielen drei Stationen in der Wertungskategorie "Familienfreundlichkeit" durch (Brennerpass, Deutsch Wagram und Ybbs). Die Raststationen verfügen zwar über eine Spielmöglichkeit, sie haben aber keinen Kinderspielplatz im Außenbereich. Ähnlich sah es bei der Versorgung der Kleinkinder aus. Alle getesteten Raststationen bieten zwar einen Wickeltisch, drei Stationen (Brennerpass, Ybbs und Suben West) bieten dafür aber keinen separaten Wickelraum.

Den Ländervergleich gewann Kroatien mit der höchsten Durchschnitts-Testpunktezahl, allerdings wurden dort nur drei Raststationen getestet. Österreich setzte sich vor Slowenien und der Schweiz durch. Einen der letzten Plätze im Länderranking besetzt Spanien.

Testkriterien
Jede Raststation wurde zweimal an unterschiedlichen Tagen und von verschiedenen Testern unter die Lupe genommen. Der Test orientierte sich an den Bedürfnissen einer vierköpfigen Familie mit zwei Kindern, darunter ein Kleinkind.