Europa League: Salzburg dominiert
Ajax Amsterdam auch im Rückspiel

Niederländer erneut ohne Chance - "Bullen" mit Gesamtscore von 6:1 im Achtelfinale

von
Fussball - Europa League: Salzburg dominiert
Ajax Amsterdam auch im Rückspiel

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte ein Eigentor von Mike van der Hoorn (56.) die Gastgeber auf Kurs. Tore von Sadio Mane (66.) und Jonatan Soriano (77.) sorgten wie im Hinspiel dann für klare Verhältnisse, ehe den neuerlich enttäuschenden Gästen durch Davy Klaassen (82.) noch der Ehrentreffer gelang. Bereits vor der Pause hatten Kevin Kampl (11.) und Soriano (34.) Aluminium getroffen. Gegen den FC Basel treten die Salzburger zuerst am 13. März auswärts an, eine Woche später folgt das Heimspiel.

Die Treffer für Basel erzielten Valentin Stocker (18.) und Marco Streller (60., 71.). In dem Duell zwischen den Schweizern und den Salzburgern steht möglicherweise auch ein Champions-League-Fixplatz auf dem Spiel. Gewinnen die "Bullen" beide Partien gegen Basel und schaffen danach noch zumindest einen vollen Erfolg und ein Remis, hat Österreich in der Saison 2015/16 einen Fixplatz in der Königsklasse.

Salzburg hält nun schon bei zwölf Pflichtspielsiegen in Folge, im Frühjahr gab es somit auch im sechsten Bewerbspiel einen souveränen Erfolg. Im Europacup ist die Schmidt-Truppe nun zu Hause bei sechs Siegen und einem Remis schon sieben Spiele ungeschlagen. Für Ajax war hingegen zum dritten Mal hintereinander schon im Europa-League-Sechzehntelfinale Endstation.

Salzburger mit gewohntem Pressing

Aufgrund des 3:0-Vorsprungs aus Partie eins hätten es die Salzburger eigentlich ruhiger angehen können. Die Schmidt-Truppe wollte davon allerdings nichts wissen und setzte von Beginn an wie gewohnt auf Offensive. Wie schon vor einer Woche bereiteten Kevin Kampl und Co. mit ihrem Pressing dem niederländischen Meister große Probleme, das einzige was bei der starken Vorstellung zunächst aber fehlte war ein Torerfolg.

Einerseits fehlte das nötige Glück. Ein Kampl-Heber nach Alan-Idealpass landete an der Latte (11.), ein wuchtiger Soriano-Linksschuss im Strafraum an der Stange (34.). Doch die Salzburger ließen abre auch die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Alan setzte einen Ball am langen Eck vorbei (17.), zudem missglückte der Versuch eines Hebers aus guter Position (19.). Auch ein Schuss von Andreas Ulmer aus spitzem Winkel ging am Tor vorbei (36.).

Auch Gulacsi in Topform

Die Niederländer fanden lange Zeit kaum Anspielstationen, waren neuerlich eine Klasse schwächer als die Hausherren, wurden aber immerhin bei Entlastungsangriffen gefährlich und hätten da völlig entgegen des Spielverlaufs auch in Führung gehen können. Salzburg-Goalie Peter Gulacsi konnte sich allerdings bei einem Sigthorsson-Kopfball (22.) und einem De-Sa-Abschluss (38.) zweimal auszeichnen.

Mit diesen beiden guten Aktionen hatten die Gäste allerdings ihr Pulver gänzlich verschossen. Nach Seitenwechsel bot sich den 29.320 Zuschauern in der ausverkauften Red-Bull-Arena ein klares Bild und die Hausherren durften auch endlich jubeln. Einen Soriano-Querpass beförderte Van der Hoorn bei einem Klärungsversuch ins eigene Netz (56.). Alan ließ in der Folge auch seine dritte große Chance aus (62.), dafür machte Mane seine Sache besser. Nach Leitgeb-Lochpass schloss der Offensivspieler souverän zum 2:0 ab (66.).

Und Mane stellte nach einem schnellen Konter auch gleich noch seine Assist-Qualitäten unter Beweis, Soriano musste den Ball aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken (77.). Für den Top-Torschützen des Bewerbs war es bereits Saisontreffer Nummer sieben. Die Anhänger der "Bullen" feierten ihre Mannschaft daraufhin mit Standing Ovations. Da war auch völlig egal, dass den Niederländern durch einen von Martin Hinteregger abgefälschten Klaassen-Schuss noch der Ehrentreffer gelang (82.).

Meinungen zum Spiel

Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Wir haben lange für den Erfolg gearbeitet. Ich habe der Mannschaft auch gesagt, dass sie alles investieren muss, was sie hat, und das hat die Mannschaft auch gemacht und sich hochverdient durchgesetzt. Wir sind nach vorne unglaublich stark, hatten so viele Ballgewinne, es waren unglaublich schöne Szenen dabei. Wenn wir einmal im Fluss sind, sind wir in der Lage, immer wieder nach vorne zu spielen und Torchancen zu kreieren. Es war aber ein sehr schwieriges Spiel, weil wir zwar super angefangen haben und super Torchancen hatten, aber kein Tor gemacht haben. Ajax hatte zwei Torchancen, wo Peter Gulacsi gut gehalten hat. Wenn wir so auftreten wie in diesen zwei Spielen, ist es nicht überheblich zu sagen, dass wir auch gegen Basel Chancen haben, weiterzukommen."

Dietrich Mateschitz (Red-Bull-Chef): "Das, was die Mannschaft heute abgeliefert hat, war sehr beeindruckend und begeisternd. Die Mannschaft entwickelt sich perfekt. Jetzt heißt es weiter hart daran arbeiten und eben von Runde zu Runde denken."

Jonatan Soriano (Salzburg-Kapitän und -Torschütze): "Für uns ist es wichtig, wieder gewonnen zu haben. Wir sind glücklich. Wir haben gesamt gegen Ajax 6:1 gewonnen, das ist ein Wahnsinn. Wir haben unsere klare Idee, wie wir spielen wollen, die ganze Mannschaft war super."

Sadio Mane (Salzburg-Torschütze): "Wir haben ein unglaubliches Kollektiv in der Mannschaft. Deshalb war es auch möglich, Ajax zweimal zu schlagen. Wir haben heuer noch viele Ziele."

Kevin Kampl (Salzburg-Mittelfeldspieler): "Wir sind im Achtelfinale, das klingt hervorragend. Wir haben wieder ein Klassespiel gezeigt. Wir sind sehr viel gelaufen, haben gut verschoben, unser Pressingspiel gut durchgezogen und dem Gegner keine Ruhe gegeben und kaum Torchancen zugelassen. Wir haben sehr gut gespielt in den beiden Spielen gegen Ajax und stehen völlig verdient im Achtelfinale."

Frank de Boer (Ajax-Amsterdam-Trainer): "Wir haben schon vor dem Spiel gewusst, dass es extrem schwierig wird. Salzburg ist in Topform, wir wollten das Beste versuchen, aber Salzburg wollte es einfach mehr. Sie haben wieder gut gespielt, die zweiten Bälle gewonnen und waren entschlossener in den Zweikämpfen. Ich bin sicher enttäuscht, aber man muss Salzburg auch zu den zwei Spielen gratulieren. Nach dem 0:1 war mir klar, da geht nichts mehr."

Murat Yakin (Trainer von Salzburgs Achtelfinal-Gegner FC Basel): "Momentan ist es schwierig zu beurteilen, wer Favorit ist, ich denke, dass es ein gutes Aufeinandertreffen wird. Wir freuen uns auf das Duell Schweiz gegen Österreich. Salzburg ist in allen Belangen gut, mental gut drauf, hat auch einen Lauf, das bringt auch das nötige Selbstvertrauen. Wenn man auswärts 3:0 gegen Ajax gewinnt, auch mit der Spielweise, dann ist klar, dass wir uns genau vorbereiten müssen, damit wir ebenbürtig oder besser sind."

Salzburg: Gulacsi - Schwegler (89. Klein), Ramalho, Hinteregger, Ulmer (78. Svento) - Ilsanker - Kampl, C. Leitgeb, Mane - Alan (73. R. Zulj), Soriano

Ajax: Cillessen - Van Rhijn, Van der Hoorn, Denswil, Blind - Klaassen, Poulsen (63. Riedewald), De Jong (63. Krkic) - De Sa, Sigthorsson, Duarte (78. Andersen)

Gelbe Karten: Leitgeb bzw. Poulsen, Denswil

Die Besten: Hinteregger, Kampl, C. Leitgeb, Gulacsi bzw. De Sa

Kommentare

Gratulation aus Wien, habt wie immer super gespielt, haben von Anfang an gewusst, dass ihr sehr, sehr weit kommt. Ihr seid wirklich die BESTEN!!!!!
Bis bald!

gentlemann0815 melden

Gratulation an Red Bull Salzburg, tolle zwei Partien und verdienter Aufstieg. Danke.

napy-one melden

Auch so viel, wenn nur diese tepperte Frisur von Kampl nicht währe.
Ein guter Fußballer hat einen normalen Haarschnitt. Ein Hahn trägt so einen Kamm, damit er bei den Hühnern imponieren kann.

Seite 1 von 1