Wendehals Androsch?

Einst Lobbyist bei Grasser für die Eurofighter, jetzt Millionär gegen Wehrpflicht

von NATIONALRAT: ANDROSCH © Bild: APA/Schlager

So langte im Mai 2002 – knapp vor der Abfangjäger-Typenentscheidung durch die Bundesregierung – ein Brief Androschs an den damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser an dessen Amtssitz in der Himmelpfortgasse ein. Darin bat Androsch um Unterstützung für den Flugzeug-Zulieferer FACC, bei dem seine Salinen AG damals Miteigentümerin war: FACC wäre „äußerst interessiert“ daran, bei einzelnen Abfangjäger-Gegengeschäften berücksichtigt zu werden. Dem Brief war eine kurze Präsentation beigelegt, in der auch gleich der Wunschkandidat für die Draken-Nachfolge festgelegt wurde.

Demzufolge versprach sich FACC den größten Nutzen aus Gegengeschäften, würde der Eurofighter von EADS zum Zug kommen. EADS sei nämlich die Mutterfirma von Airbus, wo rasch Aufträge „in die Fertigung übernommen werden“ könnten. So kam es dann letztlich auch.

"Schon vorher Geschäfte"

Androsch meint auf Anfrage, der Brief wäre seinerzeit sicher auf Wunsch des FACCManagements entstanden. Der Industrielle bleibt allerdings trotz seines offensichtlichen damaligen Einsatzes für Gegengeschäfte dabei, dass FACC den begehrten Auftrag beim Riesen-Airbus A380 auch ohne den Eurofighter-Kauf bekommen hätte. Geschäfte mit EADS „haben wir vorher auch gemacht“, so Androsch. Im Aufsichtsrat sei vom Management nie berichtet worden, dass die A380-Lieferungen ohne Gegengeschäft nicht zustande gekommen wären. Hat der Brief
die Typenentscheidung beeinflusst? „Die Vergabe hat andere Gründe gehabt“, meint Androsch.

Noch mehr Brisantes zu den Eurofighter-Gegengeschäften können Sie in der aktuellen Printausgabe von NEWS (Nr. 49) nachlesen!

Kommentare

RobOtter

Naja, der Gute ist ein Industrieller. Sein Mund redet wie es dem Geld gefällt....

Ignaz-Kutschnberger

Androsch...Androsch... war der nicht mal Minister unter Kreisky... bis zu jenem Tag als... naja, wollen wir nicht alte Geschichten aufwärmen ;-) Wie sagte schon einst Cäsar: "auch du mein SOHN Brutus??"
Ich sag nur: Alea iacta est !!

Hat er plötzlich die Weisheit geschluckt. Statt Verschwendungspolitik unter Kreisky zu betreiben hätter er genügend Zeit gehabt etwas zu leisten. Mischt sich überall ein wie Z.B. in der Bildung, wo er auch Null erfahrung und von der Praxis keine Ahnung hat. Soll in Pension gehen und den Mund halten.

derpradler

Ein Mann wie Androsch, sollte besser schweigen. Seine Vergangenheit ist nicht dazu angetan dauernd überall seine "Senf" ab geben. Es ist mir ein Rätsel warum ihm die Medien immer wieder so viel Platz einräumen!?

Seite 1 von 1