Neue Hausdurchsuchungen

In der Causa Eurofighter kam es wieder zu drei Razzien bei Lobbyisten und einem Manager

von
Eurofighter - Neue Hausdurchsuchungen

Ins Rollen gebracht wurden die neuerlichen Untersuchungen durch eine Festnahme in Italien. Dort wurde ein - wie Pilz meinte - "Briefkastenspezialist" namens Gianfranco Lande im Rahmen der Verfolgung eines Anlagebetruges verhaftet. Bei seiner Einvernahme Anfang April habe dieser über das Eurofighter-Geschäft in Österreich gesprochen. Er sagte laut Unterlagen von Pilz u.a. aus, dass über die Londoner Briefkastenfirma "Vector Aerospace", die vom Eurofighter-Hersteller EADS-Deutschland gegründet worden sein soll, 84 Mio. Euro in diverse Kanäle geflossen sind.

Pilz rechnet mit insgesamt 103,5 Mio. Euro an "dubiosen Geldern im Zusammenhang mit der Abfangjäger-Beschaffung": 84 Mio. Euro über die "Vector Aerospace", 13 Mio. über die MPA von Alfons Mensdorff-Pouilly und 6,5 Mio. über das Ehepaar Rumpold. Das entspreche fast genau dem Wert eines Eurofighters, so Pilz.

Pilz zeigte sich überzeugt, dass im Zuge der Eurofighter-Beschaffung Schmiergelder geflossen sind. Hinweise darauf, wer konkret bestochen worden sein könnte, gibt es aber nicht. Der Abgeordnete ist sich aber sicher, dass "die Causa Eurofighter geklärt wird".

Kommentare

PAstorPeitl melden

Eurofighter? Was ausser Bestechung soll es sonst sein, wenn man Flieger kauft, die es zum Zeitpunkt des Kaufs noch gar nicht gibt.

Ich habe damals mit gutem Gewissen gesagt, ich besässe einen original Eurofighter.

Er wäre 10 cm gross und stände auf meinem Schreibtisch.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundespressesprecher der
Österreichischen Bürgerpartei
http://www.oebp.at
http://jachwe.wordpress.com

RobOtter
RobOtter melden

Re: Eurofighter? Sehr geehrter Peitl!

Allein dass es den Eurofighter beim Ankauf noch nicht gegeben haben soll wäre noch kein zwingender Grund für Bestechung. Mein Haus hat es vor dem Kauf auch noch nicht gegeben.....
Abgesehen davon hat es den Eurofighter bei Vertragsunterzeichnung schon gegeben:
1994 Erstflug
2002 Vertragsunterzeichnung
2003 Eurofighter geht in Serie
2006 Eurofighter werden in D in den Dienst gestellt.

Jetzt aber mein Ansatz: Hatte irgendwer Interesse dass Eurofighter in ausreichender Stückzahl produziert und abgesetzt werden können um damit in die Serienproduktion gehen zu können?

keinbrauner melden

Re: Eurofighter? Warum wurden von KHG und Konsorten Briefkastenfirmen, Stiftungen und Konten auf der ganzen Welt angelegt? Wegen offizieller Provisionen und Gehälter ?

Seite 1 von 1