Neue Münze aus Österreich

Austro-Designer entwirft neues 2-Euro-Geldstück für alle 17 Euro-Länder

Ab 1. Jänner 2012 wird die neue Zwei-Euro-Münze ausgegeben, die von einem Österreicher entworfen worden ist: Helmut Andexlinger, der bereits mehrfach Ausschreibungen gewonnen hat, setzte sich auch bei einer Abstimmung im Juni durch. Pünktlich zum Jahresbeginn wird die Kreation des Münze-Österreich-Designers in den Geldbörsen der Bürger der 17 Euro-Länder klimpern, so die Münze Österreich.

von
Euro - Neue Münze aus Österreich

Insgesamt wurden für die Online-Abstimmung 800 Vorschläge eingereicht. Aus diesen wählten Experten fünf Motive, die ohne Angabe ihres Ursprungs zur Abstimmung im Internet standen. Von den 35.000 Teilnehmern aus allen Ländern entschieden sich 34 Prozent für das Münzdesign aus Österreich. "Ich selbst habe übrigens nicht mitgestimmt. Ich wollte dem Schicksal freien Lauf lassen", so Andexlinger.

Neben der vertrauten Seite mit der Europa-Karte zeigt das Design des Gewinners eine Familie und Wohnhäuser, Schiffe symbolisieren den Handel, das EZB-Gebäude die Finanzwelt und eine Fabrik die Industrie. Windräder zur Energiegewinnung sollen den Fortschritt betonen. Dieses Münzbild wird um die Nennung des jeweiligen Ausgabelandes, um die Jahreszahl und um Andexlingers Monogramm ergänzt.