EU-Wahl: ÖVP
sieht Kreuz gefährdet

Partei zeigt sich nach Schulz-Aussage zu religiösen Symbolen in TV-Debatte besorgt

von
THEMEN:
Religion - EU-Wahl: ÖVP
sieht Kreuz gefährdet

Schulz hatte bei der in Österreich auf ORF III übertragenen "Elefantenrunde" am vergangenen Donnerstag festgehalten, dass jeder das "Recht habe, im privaten Raum zu zeigen, was er denkt". Doch öffentliche Räume müssten "neutral bleiben". Außerdem erklärte er: "In der europäischen Union gibt es eine Gefahr des konservativen Rückschritts, und das müssen wir bekämpfen."

In Deutschland, vor allem in Bayern, stürzten sich CDU und CSU auf das Thema. In der Folge stellte Schulz klar: Er sei mitnichten für ein Verbot eingetreten. "Kreuze sind ein Teil unseres Erbes, über das ich mich bei jedem Spaziergang freue", sagte er am Montag.

ÖVP: "Hände weg vom Kreuz"

Die ÖVP interpretierte seine Aussagen weiterhin als Eintreten für ein Verbot und reagierte am Dienstag mit mehreren Aussendungen unter anderem von Generalsekretär Gernot Blümel und Spitzenkandidat Othmar Karas. "Hände weg vom Kreuz, Herr Schulz!", wurde letzterer zitiert, er verlangte von SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund eine "klare Distanzierung von Parteifreund Schulz". Blümel hielt fest: "Das Kreuz ist ein Zeichen der christlichen Wurzeln unseres Kontinents sowie der Tradition und Werte für ein menschliches Miteinander. Es zeigt unser österreichisches Wertefundament und ist ein Symbol für Toleranz." Er will eine "deutliche Distanzierung" Freunds. Der ÖVP geht es sowohl um das Kreuz-Symbol als auch das Kruzifix.

Und auch die FPÖ, deren Obmann Heinz-Christian Strache schon mit dem demonstrativen öffentlichen Einsatz des Kreuzes für Debatten sorgte, war am Dienstag empört. Spitzenkandidat Harald Vilimsky attestierte Schulz ein "schiefgelagertes politisches Koordinatensystem".

Kommentare

Ich finde, Religion ist Privatsache bei der mir der Staat gar nichts vorzuschreiben braucht. Dieses Kreuz ist kein christliches Symbol sondern eher ein Symbol der Unterdrückung, Grausamkeit, Bevormundung und Gefügigmachung.

Oliver-Berg

Aus traditionellen Gründen, obwohl in praktisch allen Ländern der EU, die Trennung von Religionsgemeinschaften und Staat in den Verfassungen verankert sind, ist Europa mit Ausnahme gewisser Teile des Balkans (Bosnien) ein christlich geprägter Kontinent. Wem das Kreuz nicht gefällt, braucht ja nicht hinzuschauen. Das Gleiche gilt für Urlaube in islamisch geprägten Ländern.

strizzi49 melden

Ich habe mit Religion nix am Hut! Aber bei uns gehört das Kreuz zur Tradition! Wir sind im christlichen Teil unserer Welt daheim, im Abendland und das ist schon lange christlich!
Wenn Euch das nicht passt, haut doch ab in ein Land, wo der Halbmond hängt oder sonst ein anderes Glaubenssymbol! Dann gibts bei uns ein paar Nestbeschmutzer weniger!

melden

Einspruch Euer Ehren, mit Nestbeschmutzung hat das nichts zu tun. In Europa hat man in modernen Zeiten keine Staatsreligion mehr und auch Österreich ist ein säkulärer Staat kein christlicher. Und wenn ich mir die Zahl der Kirchenbesuche so ansehe, dürften die meisten, denen das Kreuz in öffentlichen Gebäuden ein Anliegen ist, doch nicht der betenden Zunft angehören. Und auch wenn mich persönlich das Kreuz nicht stört, wieder einmal: würden sich die, die sich bei uns für christlich halten auch so benehmen, wäre ihr Ansehen höher als wenn sie sich nur an hölzerne Symbole klammern. Aber jeder wie er will.
MfG. Ein Agnostiker.

ein Kreuz hat IMO in öffentlichen Räumen und besonders in Schulen überhaupt nichts verloren.. welche Werte soll es denn vertreten? Märchenstunde, Science Fiction??

Ich frag mich nur: Wäre der Christus mit nem Revolver erschossen worden, würdens dann an Revolver aufhängen in den Klassen?

Wieder einmal aus der Mottenkiste von ÖVP u. FPÖ! Das Kreuz ist gefährdet u. ausländische Bettler zerstören die Heimat. Anstatt gegen die wirklichen Feinde (Finanzindustrie u. Steuerhinterzieher) des Sozialstaates entgegenzutreten, wird billig gegen Ausländer gehetzt.........SCHÄMT EUCH!!

Wir sind im Abendland, und christlich. Also hat auch das Kreuz seine Wertigkeit. Das Kreuz steht nicht für Intoleranz, Mord etc. Das waren und sind immer noch die Menschen selber. Egal welcher Religion. Mit der Religion kann es jeder halten wie er will.

melden

Geh´ bitte - das Kreuz ist wohl alles andere als ein Symbol für Toleranz! Das Kreuz ist ein Symbol für Intoleranz, Mord, Folter, Verschleppung, Frauenfeindlichkeit, Unterdrückung, Lustfeindlichkeit und was weiß ich sonst noch alles.

aeiou melden

Geh bitte.......Symbol für Lustfeindlichkeit..... den schick ich ein.

Wer braucht religiöse Symbole in öffentlichen Räumen? Bald hängen neben dem Kreuz auch von jeder anderen Religion im Staate ihre Symbole. Ist es wichtig für die Kinder zu erfahren, dass Gott die Welt an nur 7 Tagen erschaffen hat?

Seite 1 von 1