EU-Wahl: ÖVP präsentiert Kandidatenliste

Karas wird wieder Spitzenkandidat - Staatssekretärin Edtstadler und Ex-ORF-Moderator Pirchner auf weiteren Plätzen

von

Pirchners kolportierter sechster Listenplatz wäre zwar ein Kampfmandat. Denn bei der EU-Wahl 2014 hat die ÖVP mit 27 Prozent fünf Mandate geschafft und jüngste Umfragen sagen der Partei auch diesmal kein besseres Ergebnis voraus. Allerdings soll heuer nicht die Reihung auf der Kandidatenliste darüber entscheiden, wer für die ÖVP ins EU-Parlament einzieht, sondern die Zahl der Vorzugsstimmen. Mit diesem internen Vorzugsstimmensystem könnte also auch ein weiter hinten gereihter Kandidat durch einen erfolgreichen Persönlichkeitswahlkampf ein Mandat ergattern.

Präsentieren will Parteichef Sebastian Kurz die Liste am frühen Nachmittag. Fixiert werden soll sie zuvor vom Parteivorstand. Den genauen Termin dafür hat die ÖVP nicht bekannt gegeben. Dem Vernehmen nach soll die Sitzung aus terminlichen Gründen schon um 8:00 Uhr vormittags starten.

Kommentare