EU unterstützt Bosnien um Migrationsströme zu managen

Mit weiteren sechs Millionen Euro

von

Dadurch sollen die Kapazitäten zur Identifikation, Registrierung und Rückführung in Drittländer verbessert werden, gab die Europäische Kommission am Freitag bekannt. Außerdem sollen die Unterkünfte für Flüchtlinge, Asylwerber und Migranten verbessert werden.

Die Grenzsicherungs- und Überwachungsmaßnahmen sollen gestärkt werden und so zum Kampf gegen Schlepper beitragen, betonte die Kommission. Bereits im Juni hatte Bosnien-Herzegowina 1,5 Millionen Euro zur Versorgung von Flüchtlingen aus EU-Mitteln erhalten.

Seit 2007 habe Bosnien, zusätzlich zu humanitärer Hilfe, 24,6 Millionen Euro von der EU für Maßnahmen im Rahmen der Migration und für Grenzmanagement erhalten. Seit Jänner 2016 habe das Land zudem acht Millionen Euro aus dem Regionalprogramm "Unterstützung für schutzbedarfsgerechtes Migrationsmanagement" erhalten.

Kommentare