EU: Licht aus für 3.000 Arbeitsplätze?
Glühbirnen-Abschaffung könnte Jobs kosten

Produktion wird auf Energiespar-Leuchten umgestellt Endgültiges Aus für Glühlampen ab spätestens 2012

EU: Licht aus für 3.000 Arbeitsplätze?
Glühbirnen-Abschaffung könnte Jobs kosten

Es sei nicht auszuschließen, dass die Einführung schärferer Energieverbrauchsstandards für Lampen die Produktionsverlagerung in Länder außerhalb der EU beschleunige, räumte die EU-Kommission ein. Grundsätzlich bestehe für europäische Hersteller aber die Möglichkeit, auf die Produktion von sparsameren Halogen- oder Energiesparlampen umzustellen.

Der deutsche Glühbirnen-Hersteller Osram ist nach Angaben eines Sprechers auf die Umstellung vorbereitet. Von den insgesamt 12.000 Osram-Mitarbeitern in Europa seien nur noch sieben Prozent mit der Herstellung traditioneller Glühbirnen beschäftigt, sagte Sprecher Till Moor der Nachrichtenagentur AP. In den betroffenen Standorten sollten künftig Halogenlampen hergestellt werden.

Countdown für einen Klassiker
Glühbirnen mit einem Stromverbrauch von 100 Watt und mehr dürfen ab sofort in der EU weder hergestellt noch in die Gemeinschaft importiert werden. Im Einzelhandel noch vorhandene Vorräte dürfen aber verkauft werden, bis sie erschöpft sind.

In einem Jahr, zum 1. September 2010, werden dann auch Glühbirnen mit einem Stromverbrauch zwischen 75 und 100 Watt vom Markt genommen. Am 1. September 2011 folgen 60-Watt-Birnen, ab September 2012 schließlich werden auch die letzten Glühlampen aus dem Handel verschwinden. Die Verbraucher müssen dann auf Energiespar-, Halogenlampen oder Leuchtdioden (LED) zurückgreifen. (apa/red)

Kommentare

melden

Toller Bericht auf Spiegel TV Spiegel TV recherchiert nicht nur gut, sondern die bringen
die Fakten am Tisch. So auch bei den "Spar" Glühbirnen!!!

Die "neuen" Glühbirnen kosten ca. 6x mehr als die
"klassischen" Birnen ... zwar spart man etwas an
Energie, aber man legt bei der Anschaffung dafür
ordentlich ab.

Überdies meinte man auch richtig, dass wenn man
den Menschen nun schon durch Brüssel "Verbote"
bei Glühbirnen ausspricht, wo sind dann noch die
Grenzen bei der eigenen Entscheidungskraft?

Will Brüssel bzw. die unglaublich tolle *würg-EU"
nun allen Ländern und Bevölkerungen eine Art
"Diktatur" im Kaufverhalten vorschreiben? Man
denke nur an die hirnlose Aktion mit den krummen
Gurken!

Den überbezahlten EU Politikern muss in ihrem
Wahn schon sehr langweilig sein, wenn man solche
Maßnahmen beschließt!

melden

Re: Toller Bericht auf Spiegel TV Gangster werden eingesperrt-falls man ihrer habhaft wird.
Politgauner in Brüssel,die uns täglich vor der Nase herumtanzen und viel von unserem Steuergeld verprassen
haben Narrenfreiheit. Pfüi.......

Seite 1 von 1