Eislady darf aus dem Knast

Mutmaßliche Doppelmörderin verlässt zur Geburt ihres Kindes das Gefängnis

von
Estibaliz C. - Eislady darf aus dem Knast

"Wir haben zwar ein Spital, aber keine Geburtenstation", erklärte Anstaltsleiterin Helene Pigl im Gespräch mit der APA. Sobald die Wehen einsetzen, wird Estibaliz C. daher in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie "ganz normal ihr Kind zur Welt bringen soll", so Pigl.

Mit Kind in Zelle zurück
Den genauen Geburtstermin wollte Pigl nicht nennen, "aber es wird nicht mehr lange dauern". Wie lange die Frau, die verdächtigt wird, ihren Ex-Mann Holger H. und ihren Ex-Freund Manfred H. ermordet, zerstückelt und im Keller ihres Eissalons in Wien-Meidling eingemauert zu haben, auf der Geburtenstation bleibt, entscheiden laut Pigl die Ärzte. Erst wenn es medizinisch vertretbar ist, wird sie wieder in ihre Zelle zurückkehren - vermutlich mit ihrem Kind, das Estibaliz C. dem Vernehmen nach behalten will. Wie lange das Baby bei der Mutter verbleibt, entscheidet das Jugendamt.

Will Vater heiraten
Angeblich will die Frau auch den Vater ihres Kindes, ihren aktuellen Lebensgefährten Roland R. (47), heiraten. Eine standesamtliche Trauung wäre von der Gefängnisleitung zu genehmigen, "aber sie hat mir noch keinen schriftlichen Antrag abgegeben, und die Initiative dazu muss von ihr ausgehen", sagte Pigl.

Trauungen im Gefängnis selten
Grundsätzlich kommen standesamtliche Trauungen im größten Gefängnis des Landes selten vor. Ein bis zweimal im Jahr finden in der Gefängniskapelle, in einem Sozialraum oder im Festsaal entsprechende Zeremonien statt, "wobei wir natürlich darauf achten, dass es ein würdiger Akt wird und nett abläuft", wie Pigl betonte. An sich können Heiratswillige auch eine Trauung außerhalb der Gefängnismauern beantragen, doch Estibaliz C. hätte in diesem Fall kaum Chancen auf eine Genehmigung, wie die Gefängnisleiterin zu bedenken gibt: "Bei ihr ist die mögliche Strafandrohung doch sehr hoch, was im Fall eines erwünschten Ausgangs zu berücksichtigen wäre."

Wann die Schwurgerichtsverhandlung gegen die 32-Jährige stattfinden wird, ist völlig offen. Die Staatsanwaltschaft Wien hat noch keine Anklage eingebracht.

Kommentare

strizzi49 melden

noch keine Anklage ??? Die sitzt seit 6 Monaten im Häfen und es gibt noch keine Anklage???
Schlafen die alle??? Wie "im Ars..." ist unsere Justiz eigentlich, dass sie in so einem klaren Fall nach 6 Monaten noch immer keine Anklage zusammenbringt?
Aber es ist ja viel wichtiger, dass man dem KHG irgend was anhängt bevor man eine mutmaßliche Mörderin endlich verurteilt!!!

melden

Re: noch keine Anklage ??? Nun, für schwangere gelten eigene Regeln. Niemand wird sich gefallen lassen möchten, für eventuelle Komplikationen verantwortlich zu sein. Im Grunde ist es auch egal. Meines Wissens hat sie die taten ja auch gestanden. Somit wird der Rest sich aus dem zusammensetzen, was findiger Anwalt und Staatsanwalt ausfechten müssen.

Seite 1 von 1