Harvard-Professorin: "Kokosöl ist
gefährlicher als Schweineschmalz"

Die angesehene Medizinerin Karin Michels räumt auf der Video-Plattform Youtube mit Ernährungsirrtümern auf. Knapp 800.000 Menschen haben ihr Video bereits angeklickt.

von Ernährungsirrtümer - Harvard-Professorin: "Kokosöl ist
gefährlicher als Schweineschmalz" © Bild: shutterstock

Zu sehen ist Karin Michels, wie sie zunächst einige Minuten die Vorteile des beliebten Kokosöls aufzählt. So wird es etwa als Superfood gefeiert, es soll schlank und fit machen und eines der gesündesten Öle sein. Es könne Krankheiten vorbeugen und helfe bei vielen kosmetischen Problemen.

Doch dann holt die einsitge Harvard-Professorin Michels tief Luft und sagt: "Es ist alles völliger Quatsch." Kokosöl sei eines der schlimmsten Nahrungsmittel, das man überhaupt zu sich nehmen könne. Die angesehene Medizinerin bezeichnet Kokosöl weiter als "reines Gift" und "noch viel gefährlicher als Schweineschmalz".

Wichtig: Ernährungstrends richtig einordnen

Die Direktorin des Instituts für Prävention und Tumorepidemiologie an der Uniklinik Freiburg erklärt zudem wie auch andere „Superfoods“ die Gesundheit beeinflussen, und gibt hilfreiche Tipps, wie sich Ernährungstrends richtig einordnen lassen.

Laut Michels liegt das große Interesse an Kokosöl auch daran, dass es in fast allen Geschäften als sehr gesund angepriesen wird. Das Raunen, das bei Michels Thesen durch den Hörsaal geht, zeigt, wie sehr Kokosöl bereits als "gesundes" Nahrungsmittel etabliert ist. Wer tatsächlich Recht hat, können nur Studien zeigen.