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Die Zuckerfalle

Aufgedeckt: Wie viel Zucker in Fruchtsäften, Bubble Teas und Co. steckt

Frau führt einen Löffel voll Zucker zu ihrem Mund © Bild: Corbis

Wer sich ein Gläschen Fruchtsaft gönnt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Sollte man meinen. Tatsächlich sind viele der Drinks die reinsten Zuckerfallen. Etwa der Multivitaminsaft von Clever: Wer einen Viertelliter schlürft, hat gleich zehn Stück Zucker intus. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) nahm Säfte, Bubble Teas, aromatische Mineralwasser und Co. unter die Lupe.

Schlechte Nachrichten für ernährungsbewusste Liebhaber von Near-Water-Getränken: Mit einem Viertelliter Vöslauer Balance Ananas Grapefruit nimmt man umgerechnet drei Stück Würfelzucker zu sich. Es geht aber noch mehr: Ganze neun Stück Würfelzucker in einer 0,33-Liter-Flasche Yippy Cherry von Rauch. Einem Kindergetränk, wohlgemerkt.

Der Light-Schwindel

Auslobungen wie "light", "zuckerreduziert" oder "ohne Zuckerzusatz" sagen nichts über den tatsächlichen Zucker- und Kaloriengehalt aus: Ein Viertelliter des New Lifestyle Trink Joghurt Vanille mit 0,1 Prozent von Hofer enthält umgerechnet elf Stück Würfelzucker. Dieselbe Menge des Nöm Fasten Molkedrink Apfel Karotte mit 0,1 Prozent immerhin noch fünf Stück.

Vorsicht: Bubble Tea

Stark zuckerhaltig ist auch der derzeit so beliebte Bubble Tea: Ein Viertelliter des getesteten Cha Cha Fruit Bubble Tea enthielt umgerechnet neun Stück Würfelzucker. Doch nicht nur aufgrund des hohen Zuckergehalts ist Bubble Tea als Durstlöscher ungeeignet: Viele Bubble Teas sind kein natürliches Teegetränk, sondern zuckerhaltige Softdrinks, denen synthetische Farbstoffe zugesetzt werden. Welche Farb- und Konservierungsstoffe konkret enthalten sind, muss beim Verkauf über die Theke übrigens nicht angegeben werden.

Versteckter Zucker

"Die Auslobung 'ohne Kristallzucker' bedeutet nicht automatisch, dass keinerlei Art von Zucker zugesetzt wurde", erklärt VKI-Ernährungswissenschafterin Katrin Mittl. "Das Produkt kann durchaus Fruchtzucker (Fruktose), Traubenzucker (Dextrose) oder andere Zuckerarten enthalten. Ist kein Zucker in der Zutatenliste zu finden, kann immer noch Zucker im Produkt enthalten sein – hier gibt die Nährwerttabelle Auskunft. Zutaten, die auf -ose enden bzw. -zucker oder -sirup im Wortstamm haben, weisen auf eine Zuckerart oder zuckerhaltige Süßungsmittel hin."

Zucker ist Zucker

Ob zugesetzt oder natürlich enthalten, ob Haushalts-, Frucht-, Trauben- oder anderer Zucker: Alle liefern jeweils 4 kcal pro Gramm. Für einen gesunden Menschen macht es keinen Unterschied, welche Zuckerart konsumiert wird. Grundsätzlich gilt: Je weiter vorne sich der Zucker auf der Zutatenliste befindet, desto zuckerhaltiger ist das Produkt. Auch ein genauer Blick auf die Nährwerttabelle lohnt sich: Hier müssen der Gesamtzuckergehalt und der Kaloriengehalt angegeben werden.

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