Horrorfund am Neusiedler See:
Ermittlungen sind im Laufen

Polizei findet weitere Leichenteile

Nach dem Fund eines eines weiblichen Torsos und Kopfes im Neusiedler See laufen die polizeilichen Ermittlungen auf Hochtouren. Am Freitag wurden weitere Leichenteile gefunden.

von
Kriminalität - Horrorfund am Neusiedler See:
Ermittlungen sind im Laufen

Bei den im Laufe des Nachmittags und am frühen Abend gefundenen Leichenteilen handle es sich um zwei Unterarme ohne Hände sowie einen Ober- und einen Unterschenkel.

"Es liegt der dringende Verdacht nahe, dass sie zu der Leiche gehören", sagte Koch. Im Lauf des Dienstags soll dies noch durch einen DNA-Sachverständigen überprüft werden. Dazu wird aus den bisher gefundenen Körperteilen Material entnommen und miteinander verglichen.

Obduktion bereits angeordnet

Dass, wie der "Kurier" berichtete, der Kopf und fehlende Extremitäten mit einem "klaren Schnitt" abgetrennt worden seien, stimme augenscheinlich. "Es ist aber nur ein Teilergebnis einer Leichenbeschau." Daraus Schlüsse zu ziehen, obliege der gerichtsmedizinischen Sachverständigen. Eine Obduktion wurde bereits angeordnet.

Auch darüber, wie lange sich die Leichenteile im See befunden hatten, könne man noch keine genaue Aussage treffen. Jedoch seien es "sicher nicht wenige Stunden oder Tage", sondern ein längerer Zeitraum gewesen.

Identität bislang ungeklärt

"Wir gehen davon aus, dass man die Identität klären kann", sagte Koch. Diesbezüglich seien eine Reihe von Gutachten in die Wege geleitet worden. Möglichkeiten, diese festzustellen, ergäben sich etwa durch eine DNA-Untersuchung. Jedoch müsse dazu erst ein Anhaltspunkt gegeben sein und Vergleichsmaterial zur Verfügung stehen.

Die Polizei habe die österreichischen Abgängigkeitslisten schon am Wochenende durchgeschaut. Bisher gebe es keinen Treffer. Möglich sei aber auch, dass die Leiche aus dem benachbarten Ausland stamme.

Kommentare