Wer ist Eric Adams?

Er ist der neue Bürgermeister von New York City: Wie der Demokrat Eric Adams als Politiker und abseits der Partei so tickt.

von
Wer ist Eric Adams?

Steckbrief

  • Name: Eric Leroy Adams
  • Geboren am: 1. September 1960, in Brownsville, New York City (USA)
  • Ausbildung: Marist College, New York City College of Technology, New York City Police Academy (1984)
  • Beruf: US-Politiker, Mitglied der Demokratischen Partei
  • Familienstand: in einer Beziehung mit Tracey Collins, Vater von zwei Söhnen: Jordan Coleman und Justin Coleman

Der Demokrat Eric Adams wird der 110. Bürgermeister der US-Metropole New York City. Der bisherige Stadtteil-Bürgermeister Brooklyns setzte sich bei der Abstimmung in der Acht-Millionen-Großstadt gegen seinen republikanischen Kontrahenten Curtis Sliwa durch. New York City kommt in den USA auch politisch eine größere Bedeutung als anderen Städten zu, gilt sie doch als Gradmesser für progressive Politik. In der liberalen Hochburg galt Adams Sieg über Sliwa fast als Formsache.

»Wir ziehen das Trikot unserer Stadtteile aus und wir ziehen ein Trikot an: Team New York!«

Er ist damit ab Jänner 2022 das zweite schwarze Stadtoberhaupt New Yorks und Nachfolger des eher unpopulären Bill de Blasio, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte. In seiner Siegesrede beschwor Adams den Zusammenhalt unter den New Yorkern, die zuletzt gelitten habe: "Wir sind gerade so gespalten. Und wir verlieren die Schönheit unserer Vielfalt", sagte er. Es sei nicht wichtig, ob man aus Nachbarschaften in Manhattan, Queens oder Brooklyn stamme oder wo man beten gehe. "Heute ziehen wir das Trikot unserer Stadtteile aus und wir ziehen ein Trikot an: Team New York!"

Ehemaliger Polizist

Adams galt als moderater Kandidat, der das höchste Amt mit einem Kurs zwischen linken und zentristischen Kräften führen will. Neben der wirtschaftlichen Erholung von der Corona-Pandemie - die mehr als 30.000 New Yorker tötete - dürfte eine der schwierigsten Aufgaben Adams im richtigen Umgang mit der Polizei liegen. Im Wahlkampf hatte er eine Balance zwischen seiner eher freundlichen Position gegenüber den oft kritisierten Einsatzkräften und der Gerechtigkeit vor allem für Schwarze angesichts des strukturellen Rassismus versprochen.

Adams war früher selbst Polizist und ist anders als einige New Yorker gegen die Kürzung des riesigen 6-Milliarden-Dollar Budgets des New York City Police Department (NYPD). Die Bekämpfung der Kriminalität sieht er als eine seiner wichtigsten Aufgaben. Neben Sicherheit versprach der künftige Bürgermeister im Wahlkampf auch Maßnahmen gegen überteuertes Wohnen, Investitionen in Schulen sowie 480 Kilometer neue Fahrradspuren.

Aus ärmlichen Verhältnissen

Der neue New Yorker Bürgermeister wuchs nach eigener Darstellung als eines von sechs Kindern in einer armen Familie in Brooklyn und Queens auf und erlebte in jungen Jahren Polizeigewalt. Er wurde dann allerdings selbst Polizist und versuchte die oft rassistisch geprägten Strukturen des NYPD von innen zu ändern. Später zog er als Senator des Bundesstaates New York in die Hauptstadt Albany und wurde schließlich Stadtteil-Bürgermeister Brooklyns. Seit einer Diabetes-Diagnose lebt Adams vegan.

Privates Glück

Privat hat Adams schon seit mehreren Jahren sein Glück mit Lebensgefährtin Tracey Collins gefunden. Collins ist eine Erzieherin und Autorin, die ebenfalls in New York City lebt und arbeitet. Aus einer früheren Beziehung mit der Journalistin und Filmemacherin Chrisena Coleman hat Adams zwei Söhne: Jordan und Justin Coleman. Sein Privatleben hält der smarte Demokrat lieber bedeckt. Verheiratet war er noch nie.