Erfolgsregion Serfaus-Fiss-Ladis lockt Familien mit Sommer-Schnee-Spaß!

Erfolgsregion Serfaus-Fiss-Ladis lockt Familien mit Sommer-Schnee-Spaß! © Bild: pro.media

Zuletzt wurde die führende Familien-Top-Region Europas mit dem höchsten Tiroler Tourismuspreis – dem Tirol Touristica 2008 – aber auch mit dem Innovationspreis des Landes Tirol für ein vorbildliches Umweltmanagementsystem ausgezeichnet. Nun wird Serfaus-Fiss-Ladis auch in diesem Sommer seiner international beachteten Innovationsrolle im alpinen Tourismus gerecht.

Sommer-Schnee-Welt mit Iglu und Schnee-Karussell
Auf der Möseralm in Fiss liegt heuer auch im Sommer Schnee. Hier finden die Kleinen die heiß ersehnte Abkühlung in den Bergen. Vorbei die schweißtreibende Berg-Hinauf-Trippelei in elterlicher Obhut. Sommerliche Schneeballschlachten und coole Abfahrten sind die bessere Alternative. Auf dem Förderband geht’s bequem den Berg hinauf, auf zwei Tubingbahnen rauschen die Kleinen wieder hinunter. Weitere Anziehungspunkte sind ein Iglu und ein Schneekarussell – den Gästen der Region steht die neue Attraktion kostenlos zur Verfügung.

Genuss Gondel – das kleinste Restaurant der Welt
Dass man sich beim „Liften lassen“ auch noch mit höchsten Gaumengenüssen verwöhnen lassen kann, das gibt es nur auf dem Tiroler Hochplateau in Serfaus-Fiss-Ladis. Die Rede ist von der Genuss-Gondel in Fiss, dem wohl kleinsten Panorama- Schlemmer- Restaurant der Welt.

Die Schönjochbahn bietet ihren Sommergästen nicht nur eine fantastische Aussicht auf die umliegende Bergwelt, sondern, ganz neu im Sommer 2008, auch eine VIP-Gondel, in der man bei der Auf- und Abfahrt vorzüglich speisen kann. Und zwar ein Fünf-Gänge-Menü mit Aperitif. Der erste Gang, Aperitif und Vorspeise, wird oben im 2.440 Meter hoch gelegenen Restaurant BergDiamant eingelegt. Suppe, Zwischengericht und Hauptspeise werden dann in der Gondel kredenzt.

Aber natürlich nicht alles auf einmal, sondern peu à peu. Bei jedem neuen Gang „dreht“ man eine Runde mit der Schönjochbahn – so hat man genügend Zeit, die herrlichsten Aussichten zu verdauen. Süß verführt werden die schwebenden Schlemmergäste zum krönenden Abschluss wiederum mit festem Boden unter den Füßen – im Restaurant BergDiamant, dem Austragungsort der Vorspeisen-Zeremonie.

Dinnerfloß in Ladis - Im See der kulinarischen Genüsse…
Immer mittwochs können sich die Feriengäste von Serfaus-Fiss-Ladis ein romantisches Dinner, mitten auf dem Lader Schlossweiher servieren lassen. Selbstredend natürlich auf einem Floß. Kann man sich einen romantischeren Platz auf Erden zum Dinieren vorstellen, als mitten in einem ruhigen, kristallklaren Bergsee, umrahmt von Fackeln und den Spalier stehenden Bergriesen der gigantischen Bergwelt? Auf einem festlich geschmückten Tisch wird den romantischen Flößern bei Kerzenlicht ein kulinarischer Hochgenuss der besonderen Art geboten.

Trotz des vielen Wassers drum herum wird den Speisegästen ob der dargebotenen Speisen und Getränke selbiges im Mund zusammen laufen. Kein Wunder bei einer Menüfolge, die ihres gleichen sucht: Pralinen von hausgeräucherter Weiherforelle mit Löwenzahn und Alpenrosendressing, Gegrilltes vom Heißen Stein mit zarten Filetstücken von Rind, Schwein und Pute, Folienkartoffeln mit Sauerrahmdip, Grillgemüse und Früchte, feine Dips, Hollundersorbet auf flambiertem Beerencocktail, Rosenkavalier-Sekt, Canapes als Amuse Geule. Dazu eine Flasche österreichischen Qualitätswein und eine Flasche "Tiroler Sauerbrunn" aus Obladis.

Murmeltiergehege – pfiffige Nachbarn für das Murmliwasser
Das Murmeltierchen, das für sein charakteristisches Pfeifen bekannt ist, fühlt sich in den Bergen rund um Serfaus-Fiss-Ladis besonders wohl. Der Wanderer, der sich ob des Pfeifens abrupt umdreht, starrt in der Regel ins Leere. Denn ein kurzer Pfiff, und schon ist das scheue Tierchen wieder verschwunden.

Damit man aber in Zukunft weiß, wer einem da überhaupt so frech hinterher pfeift, hat man sich in Serfaus-Fiss-Ladis mal wieder etwas Neues einfallen lassen. Ab Juli dieses Jahres wird ein großes Freilichtgehege bei der Komperdell-Mittelstation Heimat der scheuen Tiere. Eine neue Attraktion in unmittelbarer Nachbarschaft des Murmliwassers, dem interaktiven Wasserspielpark, in dem Kinder auf 20.000 m² an 15 Stationen mit allen Sinnen die Natur erleben können.

Naturthemenweg Fisser Gonde wurde erweitert
Zusätzlich wurde heuer der Naturthemenweg rund um das unter Schutz stehende geologische Phänomen der "Fisser Gonde" um 13 Stationen erweitert, und ist ab sofort ein attraktiver Rundweg mit 25 Stationen, der Familien zum Schauen, Entdecken, Erfahren und Begreifen einlädt. Informative und interaktiv Stationen zu den Schönheiten der alpinen Pflanzenwelt, den geologischen Besonderheiten des Gonde-Felsturzes und zu kulturhistorischen Themen rund um die Besiedelung der Region oder die Bewirtschaftung der Bergmähder werden Klein & Groß begeistern.

Im Sommer sind es neben der Kinderbetreuung im Murmliclub in Serfaus bzw. dem Mini & Maxi Club in Fiss und der Murmli-Erlebniswelt in Serfaus für die Kleinsten vor allem die preisgekrönten Abenteuerberge, die von Thomas Brezina erdachten "wanderbaren" Geschichten, die die Bewegung am Berg auch für Kinder zur bevorzugten Urlaubsaktivität machen. Für Action sorgen der Sommer-Funpark mit dem Fisser Flitzer, dem Fisser Flieger und dem Skyswing.

Dafür, dass das sommerliche Urlaubsvergnügen für Familien bezahlbar bleibt, sorgt die Super.Sommer.Card: Alle sieben Bergbahnen der Region, der Wanderbus, sechs geführte Wanderungen, die Erlebniswelt Serfaus (Murmliwasser, Murmlitrail, etc.), der Sommer-Funpark Fiss (Riesenrutsche, Bahnfahrt, Streichelzoo, etc.), die Abenteuerberge und das Kinderprogramm können mit der für Gäste der Region kostenlosen Card benutzt werden.

Quelle: Redaktion/pro.media kommunikation gmbh