Kommt Erdogan nach Wien?

Türkischer Regierungschef soll in Hauptstadt um Auslandsstimmen werben

von
Wahlkampf - Kommt Erdogan nach Wien?

Kommt der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan etwa nach Wien? Das berichten mehrere Tageszeitungen sowie der ORF-Teletext. Angeblich soll der türkische Premier der österreichischen Hauptstadt im Rahmen des Wahlkampfs einen Bericht abstatten. Gewählt wird in der Türkei im August.

Offiziell bestätigt sind die Berichte allerdings noch nicht, auch die Wiener Polizei weiß noch von nichts. Wichtig für die Wahlen in der Türkei sind auch die Stimmen von Türken, die im Ausland, also auch in Österreich leben. Der angebliche Besuch soll noch im Juni stattfinden.

Offizieller Jubiläumsbesuch

Offiziell erfolgt der Besuch - wie auch bereits in Köln - anlässlich des zehnjährigen Bestehens der UETD, die als verlängerter Arm von Erdogans AKP gilt. Gleichzeitig will der türkische Premier wohl aber auch um Stimmen der Auslandstürken für die Präsidentenwahl im August werben. Seine Kandidatur hat Erdogan zwar noch nicht bekannt gegeben, sein Antreten gilt jedoch als wahrscheinlich. In Österreich lebten laut Statistik Austria mit Stichtag 1. Jänner 2014 immerhin 114.682 türkische Staatsbürger.

Kommentare

Fahren jetzt alle Politiker ins Ausland für Wählerstimmen?
Herr Erdogan soll lieber seine Wirtschaft ankurbeln und dafür sorgen dass nicht Millionen seiner Landsleute auswandern müssen.
Zuerst vertreibt er die Leute durch Landenteignung aus der Türkei und dann sollen sie ihm auch noch dafür in Wien zujubeln...

Seite 1 von 1