Erdogan-Statue in
Wiesbaden wird abgebaut

Kunstaktion weckte Aggressionen

von

Von der Polizei hieß es, die Feuerwehr übernehme den Abbau, und zwar noch in der Nacht auf Mittwoch. Die Räumung des Platzes, auf dem die rund vier Meter hohe und goldfarbene Statue seit Montag stand, sei ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.

Am Dienstagabend hatten sich Anhänger und Gegner des umstrittenen türkischen Präsidenten Erdogan heftige Wortgefechte an der Statue geliefert. Ein Polizeisprecher berichtete von einer "leicht aggressiven Stimmung", jedoch blieb es demnach beim verbalen Schlagabtausch. Der "Wiesbadener Kurier" zitierte Ordnungsdezernent Oliver Franz jedoch mit den Worten, zu verbalen Auseinandersetzungen seien zunehmend auch Handgreiflichkeiten gekommen. "Auch Stichwaffen wurden gesichtet."

Kommentare