Engel und Völkers:
Shitstorm zum Frauentag

Immobilienfirma trat in Frauentag-Fettnäpfchen

Und wieder ist ein Betrieb ins Frauentag-Fettnäpfchen getreten. Dieses Jahr hat der Shitstorm die Immobilien-Firma Engel und Völkers getroffen.

von
Viraler Aufreger - Engel und Völkers:
Shitstorm zum Frauentag

Der Internationale Frauentag ist dazu da, auf die Gleichberechtigung für Frauen zu pochen – und aufzuzeigen, wo und dass diese noch immer nicht Status Quo ist. Viele Unternehmen jedoch verstehen dies etwas falsch und treten Jahr für Jahr ins Fettnäpfchen, und präsentieren etwa Bügeleisen oder Staubsauger als Frauen-Sonderangebote an diesem Tag.

Gedanken über Frauen - von Männern

Dieses Jahr war es die Immobilien-Firma Engel und Völkers, die Handlungen vor Nachdenken setzte. So veröffentlichte sie anlässlich des Frauentages auf ihrer Website einen Blog-Beitrag mit dem Titel: „Gedanken zum 8. März: Welche Frauen die Engel & Völkers-Vorstandsmitglieder beeindrucken“. Der Beitrag wurde dann auf Twitter veröffentlicht – mit einem Foto auf dem fünf Vorstandsmitglieder, Männer, im Anzug stehen.

Fünf Männer, keine einzige Frau im Vorstand, die über Frauen sprechen, die sie geprägt haben. Das stieß den Sozialen-Medien-User natürlich sauer auf, der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten. „Ein selbstironischer Beitrag zum Faschingsdienstag“, schrieb etwa Armin Wolf. Auch von einem verfrühten Aprilscherz war die Rede.

Entschuldigung

Die Firma reagierte jedoch prompt und entschuldigte sich. Der Beitrag habe das Ziel verfehlt, Frauen in den Vordergrund zu stellen und das sei und nichts anderes sei im Rahmen des Weltfrauentags angemessen. „Das war ein Fehler und tut uns außerordentlich leid“ schrieb die Pressestelle von Engel und Völkers. Inzwischen gibt es auch einen Beitrag mit den weiblichen Mitgliedern der Führungsriege.