Energie-Analyst warnt: Ölpreis könnte in kommenden Wochen bis zu 100 Dollar steigen

PVM erwartet Anstieg bei iranischem Öl-Lieferstopp

Der Preis für Rohöl könnte nach Meinung des internationalen Energieberaters PVM angesichts der geopolitischen Lage in den kommenden Wochen durchaus bis zu 100 Dollar (77,6 Euro) pro Barrel (159 Liter) steigen. "Wir haben jetzt Preise um die 80 Dollar, und dabei ist politisch eigentlich noch gar nichts passiert", sagte PVM-Geschäftsführer Johannes Benigni am Mittwoch.

"Wir hatten bisher noch keinen schweren Hurrikan, und die Entscheidung über das iranische Atomprogramm und Sanktionen ist auch noch nicht gefallen." Sollte Teheran auch nur mit dem Öl-Lieferstopp drohen, sei mit einem drastischen Anstieg der Preise zu rechnen. Dann werde "vermutlich auch Venezuela Öl ins Feuer gießen"

Ungeachtet der augenblicklichen Entwicklung rechnet Benigni mit sinkenden Ölpreisen im Jahr 2008. "Dieses Jahr erwarten wir einen Durchschnittspreis von 67 Dollar, 2007 werden es 65 Dollar sein, und erst 2008 wird der Preis auf rund 55 Dollar sinken", weil dann sowohl von der Förderung bis zur Raffinierung ausreichende Kapazitäten vorhanden seien. "Unter die 50-Dollar-Marke wird der Preis nicht mehr sinken", erwartet Benigni. Dies sei die unterste Linie, die die OPEC vorgegeben habe. (apa/red)