Endlich Klarheit in der Akte Jörg Haider - Die Obduktion: So betrunken war er wirklich

NEWS exklusiv: Alle Details aus dem Verschluss-Akt Genau ein Jahr nach der Todesfahrt des Politikers

Endlich Klarheit in der Akte Jörg Haider - Die Obduktion: So betrunken war er wirklich © Bild: NEWS

Die NEWS vorliegenden Dokumente umfassen das KfZ-technische Gutachten, das photogrammetrische Gutachten, das gerichtsmedizinische Gutachten, Ergebnisse der radiologischen Befunde, der chemisch-toxikologischen Untersuchung, die Begleitstoffanalyse und sogar DNA-Test. Zudem Akten der Polizei, des Verfassungsschutzes und der Staatsanwaltschaft, Protokolle und Zeugenaussagen.

Beträchtliche Alkoholisierung

Die Analyse von Haiders Harn bestätigte "eine beträchtliche Alkoholisierung". Die mittlere Blutalkoholkonzentration wurde mit 1,77 Promille (2,08 ‰ in der Brusthöhle, 1,88 ‰ in der Beinvene) und die mittlere Harnalkoholkonzentration mit 2,29 ‰ bestimmt. Aus dem Verhältnis von Blut- zu Harnalkoholkonzentration folgern die Sachverständigen zudem, "dass der Höhepunkt der Alkoholisierung bereits überschritten war."

7,59 Prozent

Im Mageninhalt wurde eine Alkoholkonzentration von 7,59 ‰ festgestellt. Auffallend war zudem der "etwas erhöhte Methanolspiegel", der auf "eine sich zumindest über einige Stunden erstreckende Alkoholisierung von mindestens 0,5 ‰" zurückgeführt wird, "da es praktisch zu keinem Methanolabbau kommt, solange ein derartiger Alkoholisierungsgrad vorliegt".

Die Begleitstoffanalyse ergab zudem, dass "relativ kurzzeitig vor dem Unfall auch größere Mengen begleitstoffarme, hochprozentige Getränke wie z.B.: Wodka aufgenommen" worden sein sollen.

Keine KO-Tropfen

Chemisch-toxikologische Untersuchungen erbrachten "keinen Hinweis auf die Einnahme von Medikamenten oder die Zufuhr von KO-Tropfen".

Dem KfZ-Gutachten ist unter anderem zu entnehmen, dass Haiders "Abkommensgeschwindigkeit von der Fahrbahn 141 km/h bzw. geringfügig weniger" betrug.

Stefan Petzners Theorien zum Tod von Jörg Haider. Lesen Sie mehr dazu in NEWS 39/09!