Österreich gegen Schweden:
1:1-Remis zum Auftakt der EM-Quali

Elfmeter-Tor von Alaba war für starkes ÖFB-Team gegen Ibrahimovic und Co. zu wenig

von
EM-Qualifikation - Österreich gegen Schweden:
1:1-Remis zum Auftakt der EM-Quali

ÖFB-Teamchef Marcel Koller verzichtete zum Quali-Auftakt auf Überraschungen. Robert Almer behielt auch als Ersatztorhüter von Hannover 96 den Status als Nummer eins. Die Innenverteidigung bildeten wie erwartet Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregger, rechts in der Viererkette verteidigte Florian Klein. Als Sturmspitze schenkte Koller erneut Marc Janko das Vertrauen. Nach 68 Minuten ersetzte Team-Rückkehrer Rubin Okotie den Australien-Legionär.

Traumstart für dominantes ÖFB-Team

Im zentralen Mittelfeld sorgte Julian Baumgartlinger als Nebenmann von Alaba für Stabilität. Das ÖFB-Team hatte über weite Strecken mehr vom Spiel. Die Schweden kamen selten zu gefährlichen Torszenen, agierten aus einer gesicherten Abwehr heraus. Einzig Superstar Zlatan Ibrahimovic war als Mittelstürmer im 4-3-3-System von Defensivaufgaben entbunden, blieb in seinem 100. Länderspiel aber blass.

Österreich erwischte einen Traumstart. Nach klugem Zuspiel von Zlatko Junuzovic flankte Alaba Schwedens Sebastian Larsson an die Hand. Den fälligen Elfmeter verwertete der Bayern-Star selbst sicher im linken oberen Eck. Seine sieben Länderspieltore hat der 22-Jährige allesamt in Pflichtspielen erzielt. Schon beim 2:1-Heimsieg gegen Schweden in der vergangenen WM-Qualifikation hatte Alaba die ÖFB-Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht.

Diesmal hielt sie aber nur fünf Minuten. Nach einer langen Freistoßflanke köpfelte Ibrahimovic Alaba an. Der Ball landete bei Zengin, der von knapp innerhalb des Strafraums ins kurze Eck traf. Wenig später sorgte der Flügelspieler des türkischen Erstligisten Eskisehirspor - nur aufgrund einer Verletzung von Jungstar Nabil Bahoui ins schwedische Team gerutscht - mit einem Lattenschuss für eine weitere Schrecksekunde (15.).

Blasser Ibrahimovic

Die Österreicher erspielten sich ein Übergewicht, gingen mit ihren wenigen Chancen aber zu fahrlässig um. Marko Arnautovic schoss aus aussichtsreicher Position über das Tor (16.), Martin Harnik nach einer flachen Corner-Variante ebenso (27.). Auch Schwedens Keeper Andreas Isaksson durfte sich auszeichnen. Erst parierte er einen Drehschuss von Harnik (38.), dann einen Versuch von Baumgartlinger (40.).

Ibrahimovic fiel neben seinem etwas glücklichen Assist mit Härteeinlagen auf, kam für einen leichten Check mit der Schulter gegen Alaba aber ungeschoren davon (20.). Einen Freistoß aus guter Position setzte der Stürmerstar von Paris St. Germain in die Mauer (76.).

Rot-Weiß-Rot ging die Luft aus

Nach Seitenwechsel erhöhten die Österreicher vorerst den Druck. Ein Hinteregger-Kopfball ging neben das Tor (50.), einer von Janko aus deutlich besserer Position ebenso (54.). Bei einem Fernschuss des starken Junuzovic benötigte Isaksson die Fäuste (53.), danach ließ das Tempo aber merklich nach.

Eine echte Schlussoffensive blieb aus. Immerhin bewahrheitete sich das Spruchband "Wien ist eine uneinnehmbare Festung", das die ÖFB-Fans vor Spielbeginn präsentiert hatten. Die Schweden gingen auch im 13. Anlauf in der Bundeshauptstadt nicht als Sieger vom Platz.

Nächster Gegner Moldawien

Die Österreicher sind nun fünf Heimspiele bzw. insgesamt sechs Partien in Folge ungeschlagen. In der EM-Qualifikation geht es am 9. Oktober auswärts in Moldawien weiter. Drei Tage später heißt der Gegner in Wien Montenegro, ehe das Länderspieljahr am 15. November mit einem weiteren Heimspiel gegen Russland, den ersten Tabellenführer der Gruppe G, abgeschlossen wird.

Meinungen

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gezeigt und die meiste Zeit das Spiel dominiert. Die Schweden sind defensiv kompakt gestanden, haben es uns schwer gemacht. Wir hätten in der ersten Hälfte noch ein zweites Tor machen können, das ist uns leider nicht gelungen. Auch haben wir sehr schnell nach dem 1:0 den Ausgleich bekommen. Von unserer Seite war es ein gutes Spiel, nur in der zweiten Hälfte haben wir zehn Minuten lang ein kleines Tief gehabt. Die Schweden hatten Glück, dass sie kein zweites Tor gekriegt haben. Ich habe ja schon vorher gesagt, gegen Russland, Schweden, Montenegro und Moldawien werden es sehr enge Spiele werden. Wichtig ist dabei, die Ruhe zu bewahren. Das haben wir heute gemacht. Die Schweden haben aber die Räume sehr eng gemacht, deshalb war es schwierig für uns da durchzukommen. Es gilt nun weiter die Ruhe zu bewahren und die Punkte zu sammeln. Wir haben jetzt nach einem Spiel einen Punkt, das ist ein besserer Start als in die letzte Qualifikation. Ich appelliere an die Vernunft und an die Geduld, es warten noch viele enge Spiele."

David Alaba (ÖFB-Torschütze): "Den Elfer habe ich so geschossen, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der Gegentreffer war zu verhindern, schade. Wir waren die über weite Strecken dominierende Mannschaft, hatten gute Chancen und hätten mehr daraus machen können. Wir sind deshalb nicht zu 100 Prozent zufrieden. Viele Dinge sind uns gelungen, aber wir müssen noch viele Dinge besser machen, das ist uns bewusst."

Zlatko Junuzovic (ÖFB-Mittelfeldspieler): "Wir haben eine gute Leistung abgeliefert, sind aber mit dem Ergebnis unzufrieden. Wir hatten zwar immer wieder kleine Hänger drin, aber dieses hohe Tempo kann man nicht über die ganze Zeit gehen. Wir hätten mehr herausholen müssen aus unseren Chancen. Es gehört noch vieles verbessert, auch wenn wir vieles gut gemacht haben und es von der Leistung her ganz in Ordnung war. Das Gegentor darf man nicht so einfach kriegen. Das war eine der wenigen Chancen, die sie hatten. Sonst war es schwer gegen sie zu spielen, weil sie sehr tief standen. Die Enttäuschung ist jetzt da, weil wir kein zweites Tor gemacht haben."

Zlatan Ibrahimovic (Schweden-Kapitän): "Es war ein schwieriges Spiel nach dem frühen Gegentor. Wir haben aber schnell den Ausgleich geschafft. Die Österreicher hatten danach weitere Chancen und haben uns unter Druck gesetzt. Wir sind zwar nicht glücklich, können aber mit dem Punkt zufrieden sein. Österreich hat es uns sehr schwer gemacht. Die Gruppe ist sicher offen, jeder Punkt ist daher wichtig."

Kommentare

obernds

Was hilft,wenn ich überlegen spiele? Aus dem Spiel wurde wiederum kein Tor erzielhlt.so kommen wir sicher wieder nicht zur Europameisterschaft.

Seite 1 von 1