"Den Deutschen ein Haxerl stellen"

Constantini: "Auf einen schwachen Tag der Deutschen und einen guten von uns hoffen"

von
EM-Qualifikation - "Den Deutschen ein Haxerl stellen"

Schlechte Nachrichten gab es für Constantini von Verteidiger Aleksandar Dragovic. Der Basel-Legionär hat Fieber, möglicherweise wird der 20-Jährige das Teamcamp verlassen. Neu in Bad Tatzmannsdorf sind seit Montagmittag die frisch gebackenen Rieder Cupsieger Daniel Royer und Thomas Schrammel. Martin Harnik wird von einer Muskelverhärtung im Oberschenkel geplagt, trainiert aber mit der Mannschaft.

Anstelle von Dragovic könnte Paul Scharner gemeinsam mit Emanuel Pogatetz die routinierte und kampfstarke Innenverteidigung bilden. "Unsere Legionäre haben schon oft bewiesen, dass sie jederzeit überall mithalten können", ist sich Constantini sicher, dass man Klasseleute wie Mesut Özil oder Mario Gomez in den Griff bekommen kann.

Team sieht deutschen Testspielsieg
Am Sonntag beobachteten Constantini und Co. dann Deutschlands 2:1-Testspielsieg gegen Uruguay. "Deutschland war vor der Pause sehr dominant. Da hat Uruguay trotz ihrer großen Qualität nicht sehr gut ausgeschaut", meinte Constantini, für den Michael Baur in Sinsheim spioniert hat.

In der zweiten Spielhälfte habe dann der Spielfluss durch die vielen Wechsel gelitten. Auf deutsche Schwächen wollte Constantini nicht eingehen. "Wir sind nicht in der Situation, in der wir über Schwächen Deutschlands reden sollten. Wir müssen auf einen schwachen Tag der Deutschen und auf einen guten Tag von uns hoffen. Wir werden alles tun, um die Überraschung zu schaffen", erklärte der Tiroler, der seine Truppe täglich zweimal eine Stunde trainieren lässt.

Wenn irgendwie möglich, soll sein Team die Deutschen beschäftigen. "Sonst sind wir hinten irgendwann überbeschäftigt." In diesem Fall muss u.a. Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld zur Stelle sein. Der Austrianer, dessen deutsche Freundin in München wohnt, weiß über die Qualitäten des Gegners bescheid. "Deutschland ist eine der besten Nationalmannschaften der Welt."

Baumgartlinger weiß, was nötig sein wird
Der 23-Jährige kennt nur ein Mittel, um zu bestehen: "Wir müssen Leidenschaft und Kompaktheit zeigen. Vielleicht können wir dann im ausverkauften Happel-Stadion etwas reißen." Özil müsse auf Schritt und Tritt verfolgt und in den Griff bekommen werden. "Aber das wird schwierig, weil das schaffen nicht einmal die Spieler in der Champions League."

Außenseiterchancen auf einen Einsatz hat der Rapidler Stefan Kulovits, der sein erstes und bisher einziges A-Länderspiel 2005 bestritten hat. Kulovits hat bei Rapid von der Trennung von Peter Pacult profitiert und unter Interimsnachfolger Zoran Barisic starke Spiele gezeigt. "Damit habe ich nicht gerechnet, auch wenn ich zuletzt bei Rapid eine gute Rolle gespielt habe", zeigte sich Kulovits von der Einberufung überrascht.

Der 28-Jährige betonte, dass gegen die Deutschen keine leichtfertigen Ballverluste passieren sollten. "Denn beim Umschalten von defensiv auf offensiv geht bei den Deutschen ordentlich die Post ab."

Kommentare

Was sonst? Nachdem "wir" Österreicher n i c h t Fußball spielen können (!!), können "wir" doch nur maximal H a x e r l stellen!!!!!! und weiter davon träumen, dass "wir" vor 25 Jahren einmal gewonnen haben!!!

Seite 1 von 1