Skurrile Debatte von

Warum halten manche Menschen
Ellen DeGeneres für eine Rassistin?

Die Entertainerin erntete einen Shitstorm für ein Bild mit Usain Bolt

Skurrile Debatte - Warum halten manche Menschen
Ellen DeGeneres für eine Rassistin? © Bild: Photo by Cameron Spencer/Getty Images

Neben Schwimm-Superstar Michael Phelps gilt der Sprinter Usain Bolt als großer Held der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro. Nach dem 100-Meter-Finale erlaubte sich Ellen DeGeneres einen Spaß und setzte sich selbst auf den Rücken des Jamaikaners. Die Entertainerin erntete daraufhin einen Shitstorm.

"Von jetzt an erledige ich meine Besorgungen so", erklärte Ellen DeGeneres auf Instagram und Twitter und postete dazu eine Fotomontage, die sie auf dem Rücken von Sprint-Superstar Usain Bolt zeigt. Das Original-Bild stammt von Getty-Fotograf Cameron Spencer, dem im 100-Meter-Finale ein geniales Bild des Jamaikers gelang, das sogar für den Pulitzer-Preis eingereicht werden soll.

From now on, this is how I'm running errands. #Rio2016

Ein von Ellen (@theellenshow) gepostetes Foto am

Komikerin Ellen DeGeneres spielte mit dem Bild auf witzige Art und Weise auf die Schnelligkeit des Olympioniken an, erntete jedoch einen Shitstorm. Viele Internet-User halten das Bild für rassistisch. Eine weiße Frau, die einen schwarzen Mann quasi als Lastesel benutzt, sei mehr als daneben. "Hast du gedacht, dass es witzig wäre, ein Bild von dir zu posten, auf dem du auf dem Rücken eines schwarzen Mannes reitest? Nein. Lösche diesen rassistischen Müll", lautete etwa ein wütender Kommentar.

Ellen DeGeneres kann die Anschuldigung nicht nachvollziehen. "Mir ist durchaus bewusst, dass Rassismus in unserem Land existiert. Aber es gibt nichts, das mir ferner läge", stellte sie auf Twitter klar.

Auch Usain Bolt selbst findet das Bild offenbar lustig, retweetete es sogar.

Und auch längst nicht alle Social-Media-User halten Ellen DeGeneres' Kommentar für rassistisch. "Ellens kontroversieller Tweet über Bolt ist nur dann rassistisch, wenn rassistische Elemente in euren Gedanken präsent sind", twitterte ein Mann namens Elmo Leon.


Was halten Sie von Ellen DeGeneres Foto?

Ist das Bild rassistisch?

Ergebnisse anzeigen

Kommentare