Text zu Pelinka-Causa

"Der kleine Niko": Literaturnobelpreisträgerin äußert sich zur Bestellung Pelinkas

"Das Ende der Sozialdemokratie" sieht Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek in einem aktuellen Text zur , den sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat.

von
Elfriede Jelinek - Text zu Pelinka-Causa

In "Der kleine Niko" geht die Autorin hart mit einer jungen Generation "Sprößlinge, Parteikinder dieser Sozialdemokratie, welche nicht mehr gewählt wird, sondern selber wählt" ins Gericht. Der Text, der durch ein Foto von Niko Pelinka mit Weinglas ergänzt wird, ist auf Jelineks Website nachzulesen.

"Grins, grins, grins"
Mit einem "entwaffnenden Grinsen" trete das Ende der Sozialdemokratie als "sympathischer junger Mann" auf. "Grins grins grins, dagegen war die Sonne vom Wörthersee ein Kind von Traurigkeit...", beschreibt Jelinek ihren Protagonisten, "...ein Mensch, der von Abhängigkeiten gezeichnet ist, in die er nun alle, vor allem die Unabhängigen, bisher halbwegs Unabhängigen, bringen muß, das ist seine Aufgabe: die Abhängigkeit."

Düstere Prognose
Scharf kritisiert Jelinek auch das "Beziehungsgeflecht, in dem einer den andren raufschiebt und schon den nächsten nachschiebt, ein Menschenfressermodell für das Öffentlich-Rechtliche (...), in dem es keine Öffentlichkeit und kein Recht mehr gibt". Die sozialdemokratische Bewegung habe sich ihre "Totengräber" selbst gemacht. "Die Sozialdemokratie als Maßschneiderei für Karrieren, so endet sie."

Weiterführender Link
Homepage Elfriede Jelinek

Kommentare

T-4 für unentschlossene, eine kleine hilfestellung

http://bewerbung-orf.wikispaces.com/

Seite 1 von 1