Italienische Hühnerkeulen

Rezept zum Nachkochen: Mediterraner Genuss für Ihren Feierabend

Hähnchen mit frischen Kräutern, Tomaten und Kapern - und schon hat man ein bisschen Italien am Tisch!

von
THEMEN:
© Video: G+J Digital Products

Zutaten für 2 Portionen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
2 Hähnchenkeulen, à etwa 350 g
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
Zucker
2 TL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten (ca. 400 g)
200 bis 250 ml Hühnersuppe
100 g Kapernäpfel
3 Stiele Basilikum

Zubereitung
Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Von 1 Zweig Rosmarin die Nadeln abstreifen und hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit gehacktem Rosmarin mischen.

Die Haut der Hähnchenkeulen mit den Fingern leicht lösen und die Rosmarin-Knoblauchmischung darunter schieben. Keulen salzen und pfeffern. In einem Bräter in 2 EL heißem Öl rundherum 4 Min. anbraten und herausnehmen.

Zwiebel, restlichen Knoblauch und den zweiten Rosmarinzweig in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze 3 Min. braten. 1 Prise Zucker und Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Tomaten und 200 ml Brühe zugeben und aufkochen. Hähnchenkeulen zugeben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40-45 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Kurz vor Ende der Garzeit die Keulen evtl. mit Alufolie abdecken und, falls die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, noch 50 ml Brühe zugießen.

Bräter aus dem Ofen nehmen, Kapernäpfel zugeben und die Tomatensauce evtl. nachwürzen. Mit grob gezupften Basilikumblättern bestreuen, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und servieren.

Dazu passt Baguette.

Kommentare