Eine Skiflug-Ära endet: Neuper hört nach zehn Jahren als Kulm-Organisator auf!

"Für mich schließt sich ein Kreis. Jetzt reicht es."

Hubert Neuper saß nach Abschluss der 19. Skiflug-WM in einer Ecke des VIP-Zeltes und stieß mit Familie und Freunden auf den Erfolg der Veranstaltung an. "The end is near", sagte der Organisator der Skiflug-Veranstaltungen am Kulm und sprach damit das Auslaufen seiner Tätigkeit an. "Für mich schließt sich ein Kreis. Ich habe das zehn Jahre lang mit Begeisterung gemacht, mein Gefühl sagt mir, dass es reicht", erklärte Neuper.

Der 45-jährige Mitterndorfer will sich neu orientieren. "Ich bin bereit für etwas Neues, was es sein wird, das steht noch nicht fest", sagte er. Der ÖSV habe als Veranstalter bis zur nächsten Skiflug-Konkurrenz zwei Jahre Zeit, einen Nachfolger zu finden.

Die zweite WM unter seiner Federführung nach 1996 durfte Neuper neuerlich als Erfolg werten. Es war ihm gelungen, auch mit dem Rahmenprogramm abseits der spannenden Jagd nach Medaillen Emotionen zu wecken. Der perfekt inszenierte Abschied von Andreas Goldberger und der Besuch des Jahrhundert-Sportlers Muhammad Ali bewegten die Besucher. Mit insgesamt knapp 100.000 Zuschauern wurde die erwartete Zahl in etwa erreicht. (apa/red)