Eine Bierflasche für echte Schluckspechte:
Brau Union stellt 1,5-Liter-Plastikflasche vor

"MAXI"-Bier soll ab April im Handel erhältlich sein Brauerei rechnet mit Markanteil von zwei Prozent

Die Brau Union betritt mit der 1,5-Liter-Bierflasche Neuland in Österreich: Ab April 2011 ist die 1,5 Liter "MAXI" Bier-PET-Flasche von Puntigamer am Markt erhältlich. In vielen europäischen Ländern sind die 1,5-Liter-Bier-Plastikflaschen schon im Regal zu finden und werden von den Konsumenten stark nachgefragt. Die Brau Union will 2011 mit der neuen Flasche bereits einen Anteil am Biermarkt von 0,5 Prozent erzielen.

Eine Bierflasche für echte Schluckspechte:
Brau Union stellt 1,5-Liter-Plastikflasche vor © Bild: Brau Union

Langfristig werden rund 2 Prozent anvisiert. Einen größeren Anteil erwartet sich Liebl aber nicht: "Österreich ist ein Mehrwegflaschen-Land." Die neue Flasche sei eine "Ergänzung", weil sie aufgrund des geringen Gewichts und der Möglichkeit der Wiederverschließbarkeit "praktisch" sei.

Die Brau-Union Österreich (Hauptmarken: Gösser, Puntigamer, Zipfer), ein Tochterunternehmen des internationalen Bierkonzerns Heineken, konnte im Jahr 2010 ihren Umsatz bei 506 Mio. Euro und den Gewinn "stabil halten". Laut FirmenCompass hatte die Brau Union 2009 einen Bilanzgewinn von knapp 59 Mio. Euro erzielt. Der Bieraustoß stieg um 1 Prozent auf 4,65 Mio. Hektoliter, während der österreichische Biermarkt 2010 um 0,3 Prozent auf 8,3 Mio. Hektoliter leicht zurückging. Vorstandschef Markus Liebl sprach von einem "gleichbleibendem Ergebnis" mit einem gleichzeitigem Marktanteilsgewinn von einem 1 Prozentpunkt auf rund 50 Prozent. Für 2011 erwartet Brau-Union-Chef Liebl ein leichtes Plus bei Umsatz und Gewinn.

(apa/red)

Kommentare

Brau Union ist Heineken, oder?
Ist das österreichische Bier schon so schwach, dass mans in 1,5 lt Flaschen verkaufen muss? Das ist ja dann schon so schwach, wie das Kölsch, wenn man so viel trinken muss, dass mans spürt!

Seite 1 von 1