Langfristig werden rund 2 Prozent anvisiert. Einen größeren Anteil erwartet sich Liebl aber nicht: "Österreich ist ein Mehrwegflaschen-Land." Die neue Flasche sei eine "Ergänzung", weil sie aufgrund des geringen Gewichts und der Möglichkeit der Wiederverschließbarkeit "praktisch" sei.
Die Brau-Union Österreich (Hauptmarken: Gösser, Puntigamer, Zipfer), ein Tochterunternehmen des internationalen Bierkonzerns Heineken, konnte im Jahr 2010 ihren Umsatz bei 506 Mio. Euro und den Gewinn "stabil halten". Laut FirmenCompass hatte die Brau Union 2009 einen Bilanzgewinn von knapp 59 Mio. Euro erzielt. Der Bieraustoß stieg um 1 Prozent auf 4,65 Mio. Hektoliter, während der österreichische Biermarkt 2010 um 0,3 Prozent auf 8,3 Mio. Hektoliter leicht zurückging. Vorstandschef Markus Liebl sprach von einem "gleichbleibendem Ergebnis" mit einem gleichzeitigem Marktanteilsgewinn von einem 1 Prozentpunkt auf rund 50 Prozent. Für 2011 erwartet Brau-Union-Chef Liebl ein leichtes Plus bei Umsatz und Gewinn.
(apa/red)
Kommentare
Brau Union ist Heineken, oder?
Ist das österreichische Bier schon so schwach, dass mans in 1,5 lt Flaschen verkaufen muss? Das ist ja dann schon so schwach, wie das Kölsch, wenn man so viel trinken muss, dass mans spürt!