Ein Wochenende in PRAG: Die "Goldene
Stadt" verzaubert mit zeitloser Schönheit

Tschechiens Hauptstadt an der Moldau erleben Malerische Gassen, riesige Parks und alte Burgen

FREITAG
Vom Flughafen erreichen Sie mit dem Taxi in einer halben Stunde den wunderschön restaurierten Altstädter Ring . Ein guter Startpunkt für ihre Reise ist das historische Rathaus mit seiner astrologischen Uhr – pünktlich zur vollen Stunde beginnt das Puppenspiel, bei dem die zwölf Apostel zum Glockenschlag tanzen. Um das zentral gelegene Denkmal für den christlichen Märtyrer Jan Hus sind die gotische Teynkirche mit ihren "Adam und Eva" -Türmen und die dahinter liegende Jakobskirche eine Besichtigung wert. Unter der Woche haben die Märkte geöffnet, hier ergattern Sie das eine oder andere Andenken für zu Hause, wie z.B. den einheimischen Kräuterlikör. Die kleine Gasse U starého hrbitova führt Sie zur Josefstadt in den malerischen Alten Jüdischen Friedhof . Danach wandeln Sie auf den Spuren von Franz Kafka in sein Lieblingswirtshaus "Ceska Hospoda, an der Straße Vezenska, Ecke Kozi. Hier stehen Schweinebraten oder Ente mit Knödeln und Sauerkraut auf dem Speiseplan.

Nachmittags machen Sie einen Spaziergang über den Pariser Boulevard zum Kleinen Ring und durch die Karlsgasse , vorbei an der Welschen Kapelle zum Kreuzherren-Platz an der Moldau. Über die Karlsbrücke geht es zur malerischen Kleinseite. Verpassen Sie nicht die Treppe von der Karlsbrücke zur Halbinsel Kampa , die mit ihren kleinen Häuschen, Mühlen und Grünanlagen der perfekte Ort zum Entspannen ist. Ausgeruht geht es zum lebhaften Kleinseitner Ring mit der barocken St. Niklaskirche . Schlendern Sie gemütlich durch die malerischen Gassen. Zurück bei der Karlsbrücke staunen Sie über die veränderte Stimmung, hervorgerufen durch die bunte Beleuchtung der umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Prager Burg . Im nahen Klub Lavka finden Sie das richtige Abendprogramm: im mehrstöckigen Gebäude befinden sich ein Restaurant, ein Theater, und ein Club mit Latinorhythmen.

SAMSTAG
Die Prager Burg auf dem Berg Hradschin ist auch bei Tageslicht einen Ausflug wert: Die größte Burg der Welt ist heute Sitz des Staatspräsidenten. Besichtigen Sie Kulturschätze wie den Veitsdom , die Wenzelskapelle und den Königspalast mit dem Vladislav- und dem Statthalter-Saal, welcher als Schauplatz des Prager Fenstersturzes in die Geschichte einging. Verlassen Sie die Burg durch das Goldene Gässchen , mit seinen entzückenden bunten Handwerkerhäusern. Einen wunderschönen Blick über die Stadt und herrliches Essen gibt es im "Nebozizek" (Petrinské sady 411, Prag 1). Das Restaurant befindet sich in den alten Weinbergen der Prager Burg - daher erhält man hier einen unvergesslichen Ausblick auf das Panorama der Stadt.

Nachmittags geht es zurück in die Altstadt - zum Shoppen auf den Wenzelsplatz . Hier finden sich einige Kaufhäuser, aber auch kleine Schmuck- und Antiquitätengeschäfte und Flohmärkte. Die Straße Am Graben (Na Prikope) verbindet den Wenzelsplatz mit dem Republik-Platz (Namesti Republiky), wo das Gemeinde- oder Repräsentationshaus ( Obecni Dum ) steht. Hier kann man den Abend bei einem tschechischen Bier im Gemeindehaus- Café oder dem "Cafe Louvre" ausklingen lassen. Nun können Sie sich im Hotel umziehen und in die Oper, das Ballet oder in eines der vielen kostenlosen Kirchenkonzerte gehen.

SONNTAG
Heute steht das jüdische Prag auf dem Reiseplan. Besuchen Sie die gotische Altneu-Synagoge und das Jüdische Museum im ehemaligen Getto. Das nächste Ziel führt über die Karlsbrücke auf die Kleinseite zum Franz-Kafka-Museum (Cihelna 2b, täglich 10 bis 18 Uhr). Es zeigt alle Erstausgaben, viele Briefe, Tagebucheintragungen und Fotografien aus dem Leben des Autors. Für das Mittagessen eignet sich hier fast jede Gaststätte. Bestellen Sie wie die Tschechen zum deftigen Essen ein Pilsener Urquell oder ein Prager U Fleku. Über die Tomásská erreichen Sie gut gesättigt die wunderschöne Gartenanlage im Waldsteinpalast . Südlich des Kleinseitner Rings erreichen Sie über die Karmelitská Nr. 25 den Vrtba-Garten , eine der romantischsten Gartenanlagen von Prag. Eine Flusskreuzfahrt mit Abendessen ist die entspannteste Art, einen perfekten Tag ausklingen zu lassen. Schippern Sie während des Sonnenuntergangs durch das historische Zentrum Prags (Kostenpunkt: 50 Euro, Anmeldung unter www.myczechrepublic.com ").

Catharina Heindl