Ein Stück Hirn und Blut von Mussolini:
Ebay-Versteigerung bringt 15.000 Euro ein

Enkelin des italienischen Duce bringt Klage ein Reste einer Obduktion nach seiner Hinrichtung 1945

Ein Stück Hirn und Blut von Mussolini:
Ebay-Versteigerung bringt 15.000 Euro ein

"Nach der Hinrichtung meines Großvaters wurde eine Obduktion durchgeführt, ein Teil des Gehirns wurde in die USA geschickt. Es ist ein Skandal, ich hoffe, dass dieser Fall bald geklärt wird", sagte Alessandra Mussolini. Sie sei von einem Bekannten informiert worden, dass auf Ebay die Reste ihre Großvaters angeboten wurden. Das Inserat sei inzwischen vom Netz verschwunden, da der Kauf abgeschlossen worden ist.

Mussolini war mit seiner Geliebten Claretta Petacci am 28. April 1945 auf der Flucht in Giulino di Mezzegra am Comer See von Partisanen hingerichtet worden. Nachher wurden die Leichen in Mailand öffentlich zur Schau gestellt und geschändet. Der Duce wurde in seinem Heimatort Predappio in der norditalienischen Region Emilia Romagna begraben. Jährlich besuchen viele Alt- und Neofaschisten den Geburtsort des Diktators.

(apa/red)