E-Zigaretten viel schlimmer
als normales Rauchen

Weniger Abhängigkeit, dafür aber mehr Auftreten von Angstzuständen

Elektronische Zigaretten haben auf die menschliche Gesundheit teilweise noch schlimmere Auswirkungen als das Verbrennen von herkömmlichem Zigarettentabak. Das haben Forscher des zum Nationalen Forschungsrats CNR gehörenden "Istituto di Neuroscienze" in Zusammenarbeit mit der Universität Statale di Milano in einer neuen Studie herausgefunden.

von E-Zigarette © Bild: istockphoto.com/Leonardo Patrizi

Getestet wurde an zwei Gruppen von Labormäusen, denen zwei Monate lang die gleichen Nikotinmengen aus elektronischen und normalen Zigaretten verabreicht wurden. "Es hat sich gezeigt, dass das Einatmen von Elektronik-Zigarettenrauch zwar weniger Abhängigkeit und kognitives Defizit erzeugt", erklärt Projektleiterin Cecilia Gotti. Im Gegenzug sei jedoch ein stärkeres Auftreten von Angstzuständen und zwanghaften Verhaltensweisen festgestellt worden. Dieses Phänomen trat selbst längere Zeit nach dem Absetzen des Nikotins auf.

"Hinzu kommt die Tatsache, dass im Substrat der elektronischen Zigaretten zahlreiche nicht registrierte und in ihrer Wirkung unbekannte Zusatzstoffe eingearbeitet sind", sagt die italienische Wissenschaftlerin. Deshalb seien Vorschriften und Kontrollmechanismen erforderlich, die die Elektronik-Zigarette zu einer echten Alternative zum konventionellen Rauchen werden lassen. Allein in Italien sind jedes Jahr 70.000 auf den Tabakkonsum zurückführbare Todesfälle zu beklagen.

Embryonen stärker gefährdet

Neben den von den italienischen Wissenschaftlern untersuchten Auswirkungen auf das Gehirn, so Gottis Kollege Francesco Clementi, müsse vor allem vor den schädlichen Folgen auf das Nervensystem gewarnt werden. Auch das in der lange Zeit als harmlos geltenden Elektronik-Zigarette erzeugte Nikotin habe nachteilige Folgen für die Entwicklung von Embryonen. Einzelheiten der wissenschaftlichen Untersuchung sind in der Fachzeitschrift "European Neuropsychopharmacology" http://journals.elsevier.com nachzulesen.

Kommentare

Irene Labner

Ich werde nie mehr ein Newsmagazin kaufen, denn Forscher eines Nationalen Forschungsrates mit dubiosem Buchstabenkürzel haben unlängst deklariert, dass die Druckerschwärze potentiell krebserregend ist.

Keinem Menschen

Das Ganze unter der Rubrik "Fakten" ??
Ich lach mich tot...nicht.
Eigentlich ist jeder Klick und jeder Kommentar zu so einem Geschmiere überflüssig.

Sagt mal schämt ihr euch nicht euch für die Tabakindustrie und Politik einspannen zu lassen? Es gibt genügend UNABHÄNGIGE Studien von richtigen Ärzten welche genau solche Aussagen eindeutig widerlegen. Der Staat verdient nichts an den E-Zigaretten, ebenso macht die Tabakindustrie Verluste, das ist das größte Problem der E-Zigarette!

brezi77 melden

Dieser Artikel ist absoluter Schwachsinn!
"Liebe Grüße von der Tabakindustrie" fehlt am Ende des Artikels, es läuft gerade eine Schmutzkübelkampagne gegen die E-Zigarette. Viele
wechseln ja gerade, ich unter anderem dampfe nun seit 5 Monaten und fühle mich seit dem Rauchstopp wesentlich besser!

brezi77 melden

Die Liquids bestehen aus den zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffen E1520, E422, Wasser und Lebensmittelaromen. Ggf. ist auch noch Nikotin dabei, wenn gewünscht. Ich habe noch kein Liquid in Europa gesehen, welche eine andere Zusammensetzung hat. Die Mischverhältnisse sind unterschiedlich, ja. Sonst aber nichts!

wigglegeri melden

Man kann auch so sagen: Schöne Grüße vom Finanzminister, raucht gefälligst wieder Pyros und zahlt eure Steuern!!
Unfassbar, was manchmal für Blödsinn veröffentlicht wird. Bin selber schon vor einiger Zeit aufs Dampfen umgestiegen und fühle mich gesundheitlich viel besser als in den 30 Jahren zuvor.

11223344 melden

wie schon oben beschrieben, das rauchen wollen sie allen verbieten aber rauchen sollen sie schon unsere deppen von steuerzahler, denn die kohle von tabaksteuern wollen wir ja schon haben. wann erhebt sich endlich der mob und haut den politikern den ar... aus

Seite 2 von 2