Nur mäßig wirksam

Positiver Effekt der E-Zigarette in Studie erprobt: Hilft nur bedingt beim Aufhören.

Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, kann es mit Nikotinpflastern versuchen - oder mit einer elektronischen Zigarette. Beide sind ähnlich - und ähnlich mäßig - wirksam, wie eine neuseeländische Studie ergab. 5,8 Prozent der Raucher schafften es demnach mit dem Nikotinpflaster, von ihrem Laster zu lassen. Mit einer sogenannten E-Zigarette, die Nikotinlösung verdampfte, konnten sich 7,3 Prozent ihrer Sucht entledigen. Eine dritte Gruppe bekam von den Forschern nikotinfreie E-Zigaretten verabreicht. Von ihnen schafften es 4,1 Prozent.

von E-Zigarette im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Die Probanden, die allesamt mit dem Rauchen aufhören wollten, erhielten von den Forschern einen 13-wöchigen Vorrat der jeweiligen Entwöhnungsmittel. Nach sechs Monaten wurden sie befragt und ihr Atem auf Spuren von Kohlenmonoxid untersucht, um einem möglichen Tabakkonsum auf die Schliche zu kommen. "E-Zigaretten, mit oder ohne Nikotin, waren mäßig wirksam, Rauchern beim Aufhören zu helfen", fassten die Forscher ihr Ergebnis zusammen. Es habe einen "ähnlichen Erfolg wie bei Nikotinpflastern" gegeben.

Für die Studie untersuchten die Forscher um Chris Bullen von der Universität Auckland in Neuseeland 657 Raucher. Die Untersuchung wurde am Wochenende bei einer Tagung der European Respiratory Society in Barcelona vorgestellt und in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht.

Kommentare

E-Zigaretten sind der perfekte Nichtraucherschutz.

Milchschoko melden

Sehr sinnvoll. Mit dem Rauchen aufhören und sich dann sofort wieder andere Giftstoffe, mittels anderen Hilfsmitteln, hinein zu dröhnen.

WAS IST DUMMER ALS 1 RAUCHER???

RICHTIG : 2 RAUCHER

mephisto6666 melden

3. Noch DÜMMER ist es schlecht recherchierten Journalismus nach zu plappern und ahnungslos dann noch seinen Senf dazuz geben. Dank an die TABAK LOBBY die damit den Dummen Ahnungslosen Ihre Meinung somit doktrieren. Die verlieren Geld. Kapiert das Leute.

Seite 1 von 1