Steinreich mit Sex-Romanen

Ende des "Shades of Grey"-Hypes nicht abzusehen

Noch vor einem Jahr war E.L. James völlig unbekannt und lebte zurückgezogen in London. Doch nun scheint es mit der ruhigen Idylle um die 48-jährige Schottin ein jähes Ende zu nehmen. Der Hype um ihre Sadomaso-Trilogie "Shades of Grey" machte die Autorin über Nacht zum Weltstar.

von E.L. James - Steinreich mit Sex-Romanen © Bild: EFE / PACO CAMPOS

Dabei ist es nicht unbedingt die leichteste Kost, die James letztendlich so viel Ruhm und Geld einbrachte. "Fifty Shades of Grey" erzählt nämlich die Geschichte einer sadomasochistischen Beziehung zwischen einer Literaturstudentin und einem Unternehmer. Pikante, sexuelle Details dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Doch gerade diese Aura der Ruchlosigkeit ist im Endeffekt wohl dafür verantwortlich, dass die "Shades of Grey"-Bücher bereits unglaubliche 40 Millionen Mal über die Ladentische der Welt gegangen sind. Alleine die Hälfte davon wurde in den "prüden" USA verkauft - sogar eine Parodie des Bestsellers ist bereits auf dem Markt.

2012 noch zwei weitere Bücher
Ähnlich wie Harry Potter-Autorin J.K. Rowling wurde James damit quasi über Nacht zur Millionärin. Im Laufe einer einzigen Woche verdiente sie beispielsweise eine ganze Million Euro, insgesamt wird das Vermögen der Schottin auf 28 Millionen Euro geschätzt. Damit katapultierte sie sich mit einem Schlag in die Riege der Top-Verdiener der Literatur-Branche wie Stephen King oder John Grisham. James kann jedoch fix davon ausgehen, dass damit noch lange nicht das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht ist. Der zweite und der dritte Teil der Triologie erscheinen nämlich erst am 3. September bzw. 24. Oktober dieses Jahres.

Kommentare