Dubai: Brand in Luxushotel

Mindestens 16 Verletzte - Fotograf überlebt an Seil hängend im 48. Stock

von
Fakten - Dubai: Brand in Luxushotel

Sieben Österreicher überstanden Hotelfeuer

Zunächst hatte der Zivilschutz der Stadt mitgeteilt, es sei niemand verletzt worden. In den frühen Morgenstunden (Ortszeit) erklärten die Behörden, das Feuer sei zu 90 Prozent unter Kontrolle. Auch für sieben Österreicher ging das Unglück glimpflich aus: Wie das Außenministerium bestätigte, waren sieben Österreicher ohne Verletzungen aus dem Gebäude gekommen. "Die Botschaft kümmert sich um die Ausreisemodalitäten, fünf Notpässe wurden ausgestellt", hieß es auf APA-Anfrage.

Ursache noch unklar

Das 63 Stockwerke hohe Luxushotel "The Address" im Zentrum der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate brannte am Abend lichterloh. Das Hotel steht nahe dem höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Die Ursache des Feuers blieb zunächst unklar - städtischen Behörden zufolge brach das Feuer im 20. Stockwerk des Hochhauses aus. Auch Augenzeugen berichteten, dass Feuer am unteren Ende des Hotels ausbrach und sich dann schnell auf weite Teile des Gebäudes ausdehnte.

Auf Fotos war zu sehen, wie die Flammen von den unteren Stockwerken an einer Seite der Fassade bis weit nach oben in den Nachthimmel schlugen. Dunkler Rauch zog über die Stadt. Augenzeugen berichteten, Asche sei auf die vielen Schaulustigen herabgeregnet, die sich eigentlich wegen des Feuerwerkes in den Straßen versammelt hatten. Augenzeugen zufolge kam es nach dem Feuerwerk in der Innenstadt Dubais zu chaotischen Szenen. Dies sei vor allem darauf zurückzuführen gewesen, dass sehr viele Menschen auf den Straßen waren.

Einsatzkräfte bemühten sich, die Menschen aus der Nähe des Hotels zurückzudrängen. Einige Hochhäuser in der Nähe des Brandortes seien ebenfalls evakuiert worden.

»Hatte Angst, das gesamte Hotel würde uns auf den Kopf stürzen«

"Ich hörte eine lauten Knall und sah dann das Feuer", berichtete ein Augenzeuge der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Ich hatte Angst, das gesamte Hotel würde uns auf den Kopf stürzen."

Trotz des Feuers startete das Silvesterfeuerwerk rund um den Burj Khalifa wie geplant um Mitternacht (Ortszeit), um das neue Jahr zu begrüßen. Um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit begann daher über der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate ein riesiges und buntes Feuerwerk, das den Nachthimmel minutenlang erhellte.

Fotograf überlebte an Seil hängend im 48. Stock

Für einen Fotografen im 48. Stock des "Address Downtown Hotel" war es der dramatischste Jahreswechsel seines Lebens. "Eine Stunde, dann war's das, dann bin ich tot", dachte der Reporter, der nicht namentlich genannt werden wollte, als er in schwindelerregender Höhe an einem Seil von einem Balkon hängend ausharrte.

Das Feuer in dem 63-stöckigen Wolkenkratzer hatte ihm den Fluchtweg abgeschnitten, als er Fotos vom Silvester-Feuerwerk über der imposanten Stadt des Emirats machen wollte. Geistesgegenwärtig befestigte er ein Seil einer Arbeitsbühne für Fensterputzer, die nahe seinem Zimmer vor der Fassade hing, an seinem Gürtel und seiner Ausrüstung, und wagte die halsbrecherische Aktion - während nur zehn Meter neben ihm das Feuer brannte und er ständig fürchtete zu ersticken.

"Ich hatte Angst, dass ich durch den Rauch kollabieren würde", sagte der Mann. Über das Handy habe er seine Kollegen gebeten, die Rettungskräfte zu alarmieren. Mehr als eine halbe Stunde dauerte es, bis die Retter kamen. Als er Lichter sah und Schritte hörte, machte er sich durch Klopfzeichen bemerkbar.

Diese Neujahrsnacht werde er nie vergessen. Er sei noch immer "voller Adrenalin", sagte der Mann nach seiner Rettung mit zittriger Stimme. Insgesamt wurden bei dem Feuer, das in mehreren Etagen wütete, 16 Menschen verletzt. Das "Address Downtown Hotel" steht unweit des höchsten Wolkenkratzers der Welt, des Burdsch Chalifa.

Kommentare