Gestatten, ich bin Oliver!

Erkennen Sie den jungen Mann? Kleiner Tipp: Er sitzt gerade im Dschungelcamp...

von
THEMEN:
  • Bild 1 von 5

    Hm, irgendwie kommt uns dieser Kerl bekannt vor. Sein Name ist Oliver Knöbel.

  • Bild 2 von 5

    Könnte es sein, dass er gerade im Dschungelcamp sitzt?

Wer hätte das gedacht? Die Dschungel-Transe Olivia Jones, die zuletzt mit ihrem angeblichen Techtelmechtel mit Klaus Wowereit für Aufregung sorgte, ist in Wahrheit ein ziemlich gutaussender Mann. Im echten Leben hört sie auf den Namen Oliver Knöbel und sieht absolut unglamourös, dafür aber sehr sympathisch aus. Kaum zu glauben, dass der unscheinbare 43-Jährige sich regelmäßig in Paradiesvogel Olivia Jones verwandelt.

Durchbruch als "Miss Drag Queen Of The World"

Oliver wurde 1969 in Springe (Niedersachsen) geboren und absolvierte bereits während der Schulzeit erste Travestie-Auftritte. Nach seinem Umzug nach Hamburg wurde er von Ernie Reinhardt alias Lilo Wanders entdeckt und gefördert. 1997 hatte der bekennend homosexuelle Oliver Knöbel seinen großen Durchbruch und wurde als Olivia Jones zur "Miss Drag Queen Of The World" gewählt.

Oliver alias Olivia betreibt drei Etablissements in St. Pauli. Die "Olivia Jones Bar", eine Tabledance-Bar namens "Wilde Jungs", zu der nur Frauen Zutritt haben, sowie den im Februar 2012 eröffneten "Olivias Showclub". Seine Popularität als Drag Queen nutzt Knöbel, der als Olivia Jones vor dem Gang ins RTL-Dschungelcamp auch schon bei Big Brother oder Frauentausch zu sehen war, oftmals für soziale Projekte. Unter anderem unterstützt er die Tierrechtsorganisation PETA und diverse Aids-Projekte, wie auch den Life Ball.

Politsche Ambitionen

Auch politisch hat sich Oliver Knöbel bereits engagiert. So trat er etwa 2004 bei der Hamburger Bürgerschaftswahl an, um den Einzug von Ronald Schills Partei Pro DM zu verhindern. Er schaffte auf Anhieb und ohne Wahlwerbung 0,5 Prozent und erreichte sein Ziel. Drei Jahre später gab er bekannt, er würde als "Niemand" antreten, um potenziellen Nichtwählern die Möglichkeit zu geben, auch "niemanden" wählen zu können. Zwei Monate später zog Knöbel seine Kandidatur jedoch zurück und bat die Hamburger Wähler, für die Grünen zu stimmen.

Demnächst könnte Oliver Knöbel seinem Lebenslauf ein weiteres Kapitel hinzufügen und sich als Olivia Jones zur Dschungelkönigin krönen lassen. Die Drag Queen gilt jedenfalls als erklärte Favoritin.

Kommentare