TV-Show von

Dschungelcamp: Tanja Schumann

Schauspielerin hat Insolvenz überstanden und will anderen Menschen Mut machen

Tanja Schumann im Dschungelcamp © Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Tanja Schumann wagt sich ins RTL-Dschungelcamp. Zusammen mit zehn anderen "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"-Kandidaten macht die 51-Jährige zwei Wochen lang die australische Wildnis unsicher. Doch warum tut sich die Schauspielerin und Komödiantin das an?

THEMEN:

Tanja Schumann absolvierte eine Tanz- und Schauspielausbildung und war an verschiedenen Bühnen engagiert. Ihren ersten TV-Einsatz hatte die heute 51-Jährige im Jahr 1985 als Tänzerin in der "NDR Talk Show". 1993 war Tanja Schumann eines der Gründungsmitglieder der Comedy "RTL Samstag Nacht", in der sie vor allem dank ihrer Parodie auf Margarethe Schreinmakers Berühmtheit erlangte. Ab 2000 gehörte Schumann zudem zum Rateteam der Neuauflage von "Was bin ich?"

Privat-Insolvenz wegen Ost-Immobilien

2006 musste Tanja Schumann Privatinsolvenz anmelden, da sie sich mit Ost-Immobilien verspekuliert hatte. Seit Anfang 2013 ist die 51-Jährige, die mit Dschungel-Transe Olivia Jones Comedy-Führungen durch St. Pauli unternimmt, jedoch wieder schuldenfrei. "Das Camp ist die beste Chance, möglichst vielen Menschen auf einen Schlag klar zu machen, dass ich mich längst aus der Insolvenz raus gekämpft habe. Und vielleicht macht meine Geschichte ja auch anderen Mut", erklärt Schumann im RTL-Interview.

Tanja Schumann hat bereits Erfahrung mit Reality-TV. Im Jahr 2005 nahm sie an der ProSieben-Show "Die Burg" teil. Nun ist eben das Dschungelcamp dran, wo sie sich öffentlich bei ihrem Mann bedanken möchte, der mit ihr die sieben Jahre der Insolvenz durchgestanden hat. "Er begleitet mich nach Australien, und so hoffe ich, dass er eine schöne Zeit haben wird und ich ihm damit etwas zurückgeben kann", erklärt Schumann.

Tanja Schumann im Dschungelcamp
© RTL/Stefan Gregorowius

"Olivia (Jones, Anm.) war ausschlaggebend, dass ich mich überhaupt mit dem Gedanken befasst habe in den Dschungel zu gehen. Vorher war ich dem Dschungel skeptisch gegenüber, aber Olivia hat mir zu einer neuen Sichtweise verholfen. Und nach diesem Gespräch habe ich gesagt: Ich muss da rein!", erklärt Tanja Schumann.

Hier geht's zur RTL-Seite zum Dschungelcamp.

Kommentare