Plus Umfrage von

#Dressgate: Welche
Farbe hat dieses Kleid?

Kuriose Frage spaltet soziale Medien: schwarz-blau oder weiß-gold - Was sagen Sie?

#dressgate kleid © Bild: Swiked via Tumblr

#Dressgate – unter diesem Hashtag verbirgt sich ein neuer, kurioser Internethype. Dabei wird über die Farbe eines Kleides diskutiert. Ist es weiß-goldfarben – oder doch eher blau-schwarz? Darüber hinaus bildeten sich bereits die abstrusesten Theorien zu der skurrilen Farbendiskussion. Und in welcher Farbe sehen Sie das Kleid?

Ein Kleid regt auf. Dieses Mal handelt es sich jedoch nicht um ein hochgeschlitztes Kleid mit viel Beinsicht einer Angelina Jolie oder ein durchsichtiges Kleid eines anderen Promis oder ähnliches. Nein, einfach ein normales Kleid. Das Thema dieses Mal: Die Farbe. Und diese erregt sämtliche Gemüter in diversen Sozialen Medien.

Große Verwirrung

Ursprünglich stammte das Bild von einer Userin names Swiked, die das Foto auf Tumblr veröffentlichte. Dazu schrieb er: „Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?“ Mit so eine läppischen Frage löste er eine weltweite Diskussion aus. Welche Farbe hat das Kleid? „White and Gold“ wurde auf Twitter zum Trend.

Wilde Theorien

Und unter #dressgate wurden bereits verrückte Ableitungen dazu erfunden: So würden negative Menschen das Kleid in blau-schwarz sehen, während Menschen mit positiver Lebenseinstellung die Farbe als weiß-gold wahrnehmen würden. Sogar 18 Beziehungen soll die Diskussion laut „Buzzfeed“ schon auf dem Gewissen haben. Auch Stars wie Taylor Swift äußerten sich bereits dazu (für sie scheint das Kleid klar blau-schwarz zu sein), ebenso wie der Grafik-Softwarehersteller Adobe, der eine Farbanalyse bereitstellt: Laut dieser ist das Kleid blau-schwarz.

Welche Farbe sehen Sie?

Ergebnisse anzeigen

Die Diskussion auf Twitter:

Kommentare